Bocholt, 10. November 2004
"Austausch lohnt sich in jedem Fall für unsere Schüler"
Neun Rossendaler Schüler in Bocholt zu Gast
Bocholt (pd).
"Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall für unsere Schüler", ist sich Schulleiter Wolfgang Boek sicher, "neben den wichtigen sozialen Kontakten verbessern sich die Schüler vor allem in sprachlicher Hinsicht".
Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing die Schülergruppe der All Saints Catholic Language School heute morgen im Rathaus. Bereits seit 15 Jahren pflegt die Werner-von-Siemens-Realschule eine intensive Partnerstadt mit der Schule aus der englischen Partnerstadt Rossendale.
Im Rahmen ihres Aufenthalts nehmen die englischen Gäste nicht nur am Martinszug teil, auch Besuche in Münster und Köln stehen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht. "Auch wenn in diesem Jahr nur neun Engländer zu uns kommen", blickt Boek schon ein wenig voraus, "werden wir im nächsten Jahr mit 24 Schülern nach Rossendale fahren dürfen, die Nachfrage bei uns ist nach wie vor groß".
Im Rahmen des städtischen Empfangs stellte Feldhaar den englichen Gästen die Stadt mit einer Bildershow vor, sodass die Engländer auch bei dem derzeitig schlechten Wetter Bocholt in bestem Licht präsentiert bekamen. Im Anschluss daran führte Reinhard Jahn, stv. Leiter des Fachbereichs Zentrale Verwaltung, die Gäste noch durch das städtische Bühnenhaus, für das sich die Engländer aufgrund der Bilder in der Show interessiert hatten.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang 10. November 2004
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing heute morgen eine Schülergruppe der All Saints Catholic Language School aus Rossendale
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt