Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 11.11.2004
Wie spät ist es? Oder: Wie kann ich mein Mitarbeiterteam optimal zusammenstellen?
Gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten

Der Erfolg der Arbeit im Unternehmen wird oft von Faktoren geprägt, die sich nur bedingt an harten Fakten festmachen lassen oder von außen beeinflusst sind. Vielmehr spielt das Zusammenspiel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle.

Die Referentin des letzten Luna-Treffens, Frau Johanna Brühl, erklärte, dass jedes Team vier Phasen durchlaufe: Zunächst die Orientierungsphase, in der man höflich, unpersönlich und vorsichtig miteinander umgeht. In dieser Zeit ist ein Team nahezu unproduktiv. Gefolgt wird sie von der sog. Kampfphase, in der sich das Team erstmals konstituiert. Dieser Abschnitt ist geprägt von einer ersten Cliquenbildung, evtl. unterschwelligen Konflikten und nur sehr begrenzt erfolgreichem Arbeiten.

In der Organisationsphase werden erste Spielregeln eingeführt, Standpunkte offener ausgetauscht und Verhaltensweisen und Umgangsformen etabliert. Die Produktivität des Mitarbeiterteams nimmt nun sehr zu. Ihren Höchststand und damit das Ziel eines jeden Unternehmens erreicht sie jedoch erst in der Integrationsphase, die von solidarischem, hilfsbereitem Verhalten gekennzeichnet ist.

Ziel einer jeden Unternehmerin müsse es daher sein - so Frau Brühl - zunächst einmal zu erkennen, in welcher Phase das eigene Mitarbeiterteam sich befinde und dann dafür zu sorgen, dass es möglichst schnell die ersten drei Phasen überwindet und in die vierte, produktivste Phase kommt. Zur Analyse sei es hilfreich, die Persönlichkeiten der einzelnen Mitarbeiter/innen zu erkennen und verschiedene Typen wie den engagierten „Botschafter“, den ausgleichenden „Moderator“, den gewissenhaften und genauen „Experten“ und den dominanten „Macher“ in der Arbeitsgruppe gut zusammenzustellen. Die „falsche“ Mischung von Persönlichkeitstypen ist oft Ursache für mangelnde Effektivität im Unternehmen, daher sollte man bei Neueinstellungen neben den fachlichen Qualifikationen auch Persönlichkeitsmerkmale in die Entscheidung mit einbeziehen. Für die teilnehmenden Unternehmerinnen war es interessant, ihr eigenes Mitarbeiterteam vor diesem Hintergrund zu spiegeln und die Informationen bei zukünftigen Personalentscheidungen im „Hinterkopf“ zu haben.

Das nächste Unternehmerinnen-Treffen findet am 16.11.2005 statt. Diesmal wird der Entwurf und die Produktion von Druckprodukten in der Druckerei Staats vorgestellt. Anschließend an die Betriebsführung wird noch zum gemütlichen Teil eingeladen.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, jolk@cartec.de, Tel. 02941/270108


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Luna-Seminar im CARTEC

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de