Bocholt, 16. November 2004
„Lesekönig“: Marie Rickert geht für St. Bernhard ins Rennen
Bocholt (pd).
Marie Rickert hat es geschafft: Die Schülerin der Klasse 4a geht für die St.-Bernhard-Schule in Lowick als Kandidatin um den Titel des Stadt-"Lesekönigs" ins Rennen.
13 Bocholter Grundschulen haben jetzt die jeweils besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt, die am 24. November in der Endausscheidung im Historischen Rathaus gegeneinander antreten.
Im Rahmen der letzten Vorausscheidung stellten sich zehn Schülerinnen und Schüler der St.-Bernhard-Schule am Montag in der Stadtbibliothek einer fünfköpfigen Jury. Neben einem selbstgewählten Text musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Bewertet wurden Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung, sprich: Werden Stimmung und Atmosphäre des Textes an die Zuhörerschaft vermittelt?
Marie Rickerts Vorträge kamen bei der Jury und beim Publikum besonders gut an. Sie sicherte sich den ersten Platz vor Wiebke Giesing und Simon Convent.
Der Lesekönig-Vorlesewettbewerb ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bocholter Büchereien und den Grundschulen nach dem Konzept des Loewe-Verlags.
Diese und weitere Meldungen auf dem Bocholter Internetportal unter www.bocholt.de - aktuell und schnell!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Für St. Bernhard Lowick geht Marie Rickert in die Endausscheidung um den Titel "Lesekönig(in)".