12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Lippstadt und Umgebung nahmen jetzt an dem Seminar der Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt und der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH zum Thema "Existenzgründung in Teilzeit " teil.
Frauen und Männer, die neben ihrer festen Anstellung, neben ihrer Familienarbeit oder neben dem Bezug von Arbeitslosengeld eine selbständige Tätigkeit ausüben wollen, stellen sich spezielle Fragen, die das Seminar beantworten konnte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten verschiedenste Gründungsideen und bekamen durch das Seminar soviel Gründungswissen, dass sie selbst herausfinden konnten, ob ihre Geschäftsidee sich auch in Teilzeit rechnet.
So musste sich beispielsweise jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auch darüber klar werden, dass zu einer erfolgreichen Selbständigkeit auch die effiziente Vermarktung des eigenen Unternehmens und damit auch der eigenen Person gehört. Wichtigstes Ziel des Seminars war es, die zahlreichen Facetten einer Selbständigkeit, auch die, die gerne übersehen werden, zu erarbeiten um somit viele Probleme erst gar nicht auftauchen zu lassen.
Damit Träume nicht Schäume werden, erläuterte Frau Birgitt Torbrügge die verschiedensten Themen und ging auch auf die Ausgangssituationen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Welche Meldepflichten gibt es? Das Büro in der Wohnung, geht das? Wie wirkt sich eine Teilzeitselbständigkeit auf bestehende Kranken- und Rentenversicherung aus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Zudem erfolgte eine Berechnung der Betriebskosten und der Einnahmen - betriebswirtschaftliche Besonderheiten der Teilzeitselbständigkeit.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: