Unter dem Motto „Automotive und IT – Neue Chancen für Industrie und Handel“ fand am 23. November 2004 im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC der „Hellweg E-Business-Tag“ statt. Das Programm umfasste interessante Vorträge und Praxisbeispiele sowie eine begleitende Ausstellung der beteiligten Unternehmen. Gut 50 Vertreter aus kleinen und mittelständischen Betrieben der Region nahmen an der gemeinsamen Veranstaltung von HELLWEG online und CARTEC teil.
Im Anschluss an die Begrüßung durch Landrat Wilhelm Riebniger und CARTEC-Geschäftsführer Dr. Ulrich Dornau stellte Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier aktuelle Entwicklungen und bestehende Chancen des E-Business vor. Der Leiter des Fraunhofer Anwendungszentrums für logistikorientierte Betriebswirtschaft in Paderborn ging dabei vor allem auf den Erfolgsfaktor IT in der Automotive-Branche ein. Mittels praktischen Beispielen aus der Automobilzulieferindustrie erläuterten auch die weiteren Referenten einzelne Nutzungsansätze des E-Business wie Produktion, Produktdaten-Management, After-Sales- und Auftragsmanagement sowie Einkauf und kundenorientiertem Verkauf. Wertvolle Impulse für die elektronische Unterstützung von Prozessen zwischen verschiedenen und innerhalb einzelnen Unternehmen konnten dabei aber auch die Teilnehmer gewinnen, die in anderen Branchen tätig sind.
Parallel zum vierstündigen Vortragsprogramm erwartete die Teilnehmer auch eine begleitende Ausstellung im Foyer des Technologiezentrums CARTEC. Hier zeigten mehrere beteiligte Unternehmen konkrete Beispiele für die Anwendung von E-Business in der Praxis. Die Veranstalter „Hellweg online“ und CARTEC zeigten sich mit der Resonanz und dem Erfahrungsaustausch beim Hellweg E-Business-Tag sehr zufrieden und planen eine Fortführung dieser Veranstaltung in regelmäßigen Abständen, so Dr. Matthias Donath, Leiter von HELLWEG online.
Pressekontakt: CARTEC GmbH, Dr. Ulrich Dornau, udornau@cartec.de, Tel. 02941/270102
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: