Feuerwehrmänner gehen für drei behinderte Kinder aufs Eis

01.12.2004 | Herten

Toto & Harry, Marina Kielmann und viele weitere Promis haben ihr Kommen zugesagt

Im letzten Jahr war die Aktion ein voller Erfolg, in diesem Jahr wollen die Feuerwehrmänner aus Herten und Recklinghausen noch höher hinaus: Sie treten in der Eishalle Dortmund gegen ihre Wehrkollegen aus der Heimatstadt des BVB an. Mit noch größerem und prominenterem Rahmenprogramm - und natürlich auch diesmal wieder bei freiem Eintritt für den guten Zweck.

Am Donnerstag, 9. Dezember, beginnt das Spektakel um 15 Uhr in der Eissporthalle an der Westfalenhalle Dortmund an der Strobelallee. Einlass ist bereits ab 14 Uhr, wenn noch der Eishockey-Nachwuchs seine Runden auf dem Eis dreht.

Ab 15 Uhr wird es dann richtig turbulent auf dem Eis. Zunächst wird Marina Kielmann mit ihren Eislauf-Kids für Aufsehen sorgen, ehe um 15.30 Uhr das 1. Drittel durch Ingo Anderbrügge eröffnet wird. Danach werden die Feuerwehrmänner aus Herten, Recklinghausen und Dortmund mit ihren Eishockeykünsten für einen hohen Unterhaltungswert sorgen. Denn schon im letzten Jahr zeigte sich, dass die größte Herausforderung eher der glatte Untergrund war als der Gegner...

In den Drittelpausen wird es weitere Highlights für die Zuschauer geben. Showact Powerplay, Eisshow mit Paaren der Meisterklasse und Marinas Eiskristalle stehen ebenso auf dem Programm wie musikalische Einlagen. Mark Oh wird zur Autogrammstunde erwartet, der Showhund Rico, die Showtruppe Florentinos und auch die TV-Polizisten Toto und Harry haben ihr Kommen zugesagt. Natürlich wird es auch wieder eine große Tombola geben. Autoradios, verschiedene Trikots und viele weitere hochwertige Preise warten auf die Besucher.

Besonders bemerkenswert: Schalker und Dortmunder üben für den guten Zweck den Schulterschluss. Die Schalker Trommler und die Dortmunder Fahnenschwenker werden gemeinsam für Stimmung auf den Rängen sorgen.

"Das wichtigste ist aber der Zweck, für den wir antreten", sagt Mike Huge, Mit-Organisator und Hertener Feuerwehrmann. Drei behinderten Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, mit ihren Familien nach Florida zu reisen, um an einer Delphintherapie teilzunehmen. Niklas und Leon sind zwei der Drillinge von Bettina und Volker Schamke. Während die dritte im Bunde, Alina, kerngesund ist, können die Brüder wegen irreparabler Hirnschäden nicht laufen, sprechen und krabbeln. "Wir wissen, dass die beiden nicht gesund werden. Aber wir glauben fest daran, dass ihre Lebensqualität durch die Delphin-Therapie steigt", sagt Volker Schamke. Gleiches gilt für das dritte Kind, für das die Feuerwehrmänner aufs Eis gehen - die vierjährige Vanessa. Sie leidet unter dem Pierre-Robin-Syndrom und hat gleichzeitig einen Herzfehler und einen Chromosom-6-Defekt.

"Wir wissen, dass die Familien ohne Hilfe von außen so viel Geld für eine Delphin-Therapie nicht aufbringen können. Deshalb haben wir beschlossen, erneut die Kufen unterzuschnallen und die für den guten Zweck aufs Eis zu gehen", sagt Mike Huge.

Wer vorab oder neben der Aktion für diesen guten Zweck spenden möchte, kann dies tun über das Konto Dolphin Aid, Konto-Nr.: 20002424, Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ: 30050110, Verw.-Zweck: Vanessa, Leon und Niklas. Eine Spendenquittung ist ab 100 Euro möglich - dafür bitte den Spender mit Name und Adresse angeben.

"Auch Firmen haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und sogar schon gespendet. Rund 2000 Euro sind auf jeden Fall schon zusammen gekommen, aber ich hoffe, dass wir mit der Aktion tatsächlich die 20.000 Euro bekommen, die den beiden Familien zusammen noch fehlen", sagt Volker Sahage, Mit-Organisator der Veranstaltung.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

On ice - Spielszene (11.03)

On ice - gut ausgerüstet (11.03)

Feuerwehr on ice, die Zweite (12.04)