Beginn der äußeren Erschließung des Ewald-Geländes

02.12.2004 | Herten

Auf der Ewaldstraße kommt es wegen Rodungsarbeiten bis zum 17. Dezember zeitweilig zu Behinderungen

Nach der erfolgten Bewilligung der Fördermittel beginnen in dieser Woche die vorbereitenden Maßnahmen für die äußere Erschließung des Ewald-Geländes.

Mit dem Ausbau der Ewaldstraße, im Bereich zwischen A 2-Brücke und vierspurigem Anschluss, beginnen die Erschließungsmaßnahmen für das Ewald-Gelände. Die parallel zum ehemaligen Zechengelände verlaufende Ewaldstraße wird dabei komplett umgebaut. Die Straße wird von 12 m auf 23 m erweitert und erhält neue Zufahrten zum Ewald-Gelände. In dem neuen Straßenbereich wird ein begrünter Mittelstreifen angelegt, der die Fahrbahnen trennt. Entlang der Straße verlaufen Gehwege, Radwege und begleitendes Straßengrün. Die insgesamt 115 vorgesehenen neuen Straßenbäume an den Rändern sollen der Straße nach ihrer Fertigstellung Anfang 2006 einen Alleecharakter geben.

Für die Erweiterung der Straße wird die westlich zur Straße gelegene alte Straßenbahntrasse mitgenutzt. Der zwischen Straße und Straßenbahntrasse gelegene Grünstreifen wird künftig die beiden Fahrbahnen als Mittelstreifen trennen. In diesem Bereich soll auch der neue Abwasserkanal verlegt werden. Zu Beginn der Kanalbaumaßnahme müssen zunächst Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Die hierzu notwendigen Arbeiten beginnen in dieser Woche und werden voraussichtlich bis zum 17. Dezember abgeschlossen sein. Während dieser Arbeiten kommt es zeitweilig zu Behinderungen und einer einspurigen Verkehrsführung.

Während der eigentlichen Ausbaumaßnahme für das 1.100 Meter lange Straßenstück ist keine Straßensperrung geplant. Nach dem Ausbau der ehemaligen Straßenbahntrasse kommt es zu einer geänderten Verkehrsführung und die Fahrbahnspuren der alten Ewaldstraße werden nacheinander umgebaut, sodass der Verkehr, bis zur kompletten Fertigstellung des neuen Straßenteils, fast immer zweispurig fließen kann.

Parallel zur äußeren Erschließung beginnt auch die innere Erschließung des Ewald-Geländes, bei der die Ewaldpromenade, sonstige Straßen, Wege, Plätze und Grünflächen innerhalb der Projektfläche Ewald angelegt werden. Die Arbeiten werden bis Mitte 2006 abschlossen sein.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ewald Erschließung 1 (12.04)

Ewald Erschließung 3 (12.04)

Ewald Erschließung 2 (12.04)