Jubiläumsjahr hat der Stadtbibliothek viele neue Medien eingebracht

16.12.2004 | Herten

Harenberg-Verlag stellt fast 100 Kalender aus

Das Jubiläumsjahr des Glashaus Herten geht zu Ende, doch Spuren hat das Zehnjährige schon viele Hinterlassen. Zum Beispiel dank der Verlagsausstellungen im ersten Obergeschoss. Im Dezember präsentiert dort der Harenberg-Verlag aus Dortmund die Vielfalt seiner Kalender und weiterer Werke.

"Der Dezember ist ein klassischer Kalendermonat. Deshalb passt diese Ausstellung besonders gut zu diesem Zeitpunkt", sagte Cheflektor Berthold Budde bei der Ausstellungseröffnung. Über 100 Kalender gibt der Harenberg-Verlag jährlich heraus. Fast das komplette Sortiment ist in diesen Wochen im Glashaus zu sehen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist begeistert von der Resonanz der Jubiläums-Aktion: "Es ist toll, was in unserer Stadt alles möglich ist. Die Verlage, die sich hier präsentiert haben und die der Bibliothek allesamt große Teile ihres Angebots überlassen haben, sprechen für sich. Wir haben im Herzen der Stadt eine Bibliothek, die ihresgleichen sucht. Und auch der Kulturtreff im Glashaus hat sich längst einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus gemacht."

Letzteres hat er nicht zuletzt durch die Kleinkunstreihe "7nach8" oder das jährliche Sommerprogramm "summer in the city", bei denen Kleinkunst-, Musik- und Kabarettfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Im Juli wurde deshalb zum Glashaus-Jubiläum ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen abgebrannt, das in der großen Jubiläumsgala einen würdigen Höhepunkt fand.

Auch Bibliotheksleiterin Cornelia Berg kam zu einer durchaus positiven Resonanz: "Wir dürfen uns wirklich über einen guten Ruf in Herten, aber auch in den Nachbarstädten und im ganzen Ruhrgebiet freuen. Das haben wir vor allem bei der Aktion Happy Birthday Glashaus gemerkt. Über 400 neue Bücher, CDs und Spiele haben wir von mehr als 75 Spendern bekommen. Das ist toll - und es kommt natürlich den Nutzern der Bibliothek zugute. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Zeichen der Verbundenheit. Viele Leser haben uns Karten geschickt und geschrieben, was die Bibliothek für sie bedeutet."

Mit dem Harenberg-Verlag ist die Veranstaltungsreihe Verlagsausstellungen aber noch nicht zu Ende. Wegen des großen Erfolgs wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben - die ersten drei Monate sind bereits vergeben.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verlagsausstellung Harenberg-Verlag (12.04)