700.000ste Entleihung in diesem Jahr

22.12.2004 | Herten

Hertener Stadtbibliothek erreicht neuen Rekord

Als die Hertener Bürgerin Ingrid Gollan am heutigen Mittwoch, 22. Dezember 2004, um 11 Uhr ihre ausgewählten Medien an der Ausleihtheke der Hertener Stadtbibliothek einbuchte, erreichte das Zählwerk für die Entleihungen die 700.000er Marke. Mit dem Erreichen der 700.000er Marke wird erneut eine 100.000er-Grenze bei den Ausleihen überschritten. Die Leiterin der Bibliothek Cornelia Berg nahm diesen Anlass wahr und beglückwünschte Frau Gollan und überreichte ihr einen Blumstrauß.

Mit dem Erreichen der 700.000er Marke wird erneut eine 100.000er-Grenze bei den Ausleihen überschritten. Seit der Neueröffnung im Glashaus 1994 steigt die Zahl der Ausleihen ununterbrochen an, dabei wurde eine 100.000er-Grenze nach der anderen überschritten. Nach dem Start im Mai 1994 erzielte die Stadtbibliothek 207.000 Entleihungen, ein Jahr später waren es 363.000 Entleihungen, 1996 schon 422.000 Ausleihen und 1998 520.000. Im Jahr 2002 wurde mit 630.000 Entleihungen ein neuer Rekord gebrochen, der sich 2003 mit 679.000 Entleihungen fortsetzte. Und im Jubiläumsjahr 2004 wird nun die 700.000er-Grenze überschritten.

Die Stadtbibliothek im Glashaus hat in den vergangenen zehn Jahren konsequent auf Aktualisierung der Medien gesetzt und auf Zielgruppenorientierung ihrer Angebote. Ein umfangreiches Softwareangebot zu fast allen Themen, DVD-Filme, berufsbegleitende Literatur und aktuelle Ratgeber zu Alltagsfragen gehören zu diesen Angeboten. Zu aktuellen Themen und Entwicklungen werden Medienverzeichnisse erstellt, die auch über die Homepage www.glashaus-herten.de abrufbar sind. Dadurch werden immer wieder bestimmte Angebotssegmente in den Blickpunkt gerückt und nutzbar gemacht. Eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen und Ausstellungen lässt auch die Zahl der täglichen Besucherinnen und Besucher kontinuierlich steigen, die Zahl der monatlichen Neuanmeldungen zeigt, wie groß der Bedarf ist und wieviel Interesse damit geweckt wird.

Zu Veranstaltungen verschiedener Bildungseinrichtungen fanden Literatur- ausstellungen in den jeweiligen Einrichtungen statt, z.B. "Entspannung" in der Frauenentspannungswoche der FBW, Bücher zum Schwelgen und Informieren zum Frauenfest im Schloss, Bücher zur "Herzwoche" von Elisabeth-Hospital und VHS, "Rabenvögel" mit dem NaBu Herten.

In der Romanabteilung wurden alle zwei Monate Romane und Erzählungen zu einem anderen Thema ins Blickfeld gerückt: "Expeditionen in alle Welt. Die spannendsten Abenteuergeschichten für trübe Wintertage" standen im Januar bereit. "Die Griechisch-römische Antike im Roman", "10 Jahre SPIEGEL-Bestseller", "Krieg und Frieden. Die Weltkriege und die Zeit danach in der Literatur" , "Hömma! - Geschichte und Geschichten aus dem Ruhrgebiet" und "Die 100 Lieblingsbücher der Deutschen", nach dem Ergebnis der ZDF-Sommeraktion. Listen dieser Themenauswahlen liegen jeweils in der Bibliothek zum Mitnehmen bereit oder können auf der Homepage abgerufen werden.

Die in den vergangenen drei Jahren besonders enge Zusammenarbeit mit den Hertener Schulen trägt inzwischen Früchte. Durch die Teilnahme an dem Projekt "Medienpartner Bibliothek und Schule" und die enge Kooperation mit den vier Projektschulen in Herten, Grundschule am Wilhelmplatz, Martin-Luther-Schule, Städtischer Realschule und Städtischem Gymnasium, wurden viele Bestandsangebote von den Schulen besonders intensiv genutzt.

Von der Stadtbibliothek zusammengestellte Bücherkisten für Kindergärten und Grundschulen zu gefragten Themen werden inzwischen intensiv genutzt: Waren es in 2001 noch 25 Medienkisten, so wurden in diesem Jahr 50 Bücherkisten ausgeliehen. Die Klassensätze von jeweils 30 Exemplaren geeigneter Schullektüren erfreuen sich ebenfalls besonderer Nachfrage.

Zum "Unterricht in der Bibliothek" wurden in Absprache mit den jeweiligen Pädagogen Handapparate von Büchern und Medien zusammengestellt zu Themen wie "Europa", "Erfinder und Entdecker", "Anne Frank", "Buddhismus - Christentum", und "USA - Geographie und Geschichte". Die Verzeichnisse englischsprachiger Medien und Medien in französischer Sprache erfreuen sich besonderer Nachfrage weit über Herten hinaus.

Trotz der schwierigen Finanzlage der Stadt konnten die städtischen Mittel für Buch- und Medienbeschaffung in den beiden letzten Jahren zu 70 % noch bereitgestellt werden. Daraus ergaben sich notwendige Schwerpunkte bei der Medienauswahl. Der Bibliothek ist es gelungen, durch die intensiven Formen der Literatur- und Informationsvermittlung immer wieder neues Interesse an den vielfältigen Angeboten der Bibliothek zu wecken. Die Nachfrage nach Büchern und Medien erfährt mit über 700.000 Entleihungen in diesem Jahr in der Hertener Stadtbibliothek einen neuen Höhepunkt.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bibliothek 700.000 (12.04)