Tipps zum Umgang mit dem Feuerwerk

28.12.2004 | Herten

Verwenden Sie nur zugelassene Feuerwerkskörper

Es ist ein schöner, aber auch nicht ungefährlicher Brauch, das alte Jahr mit einem Feuerwerk zu verabschieden und gleichzeitig das neue Jahr damit zu begrüßen.

Das Sylvesterfeuerwerk wird jedoch für einige von uns zum Alptraum, weil die einfachsten Grundregeln vergessen werden. Alkoholgenuss und der damit oftmals verbundene Leichtsinn und Übermut haben schon oft zu schweren Verletzungen geführt.

Eine große Gefahr geht aber auch von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern aus, die oft auf Flohmärkten angeboten werden. Meist stammen diese Artikel aus den Ostblockstaaten. Tests haben gezeigt, dass solche Böller aufgrund ihrer Sprengkraft in der Lage sind, ganze Körperteile zu zerschmettern.

Achten Sie daher bitte beim Kauf von Feuerwerkskörpern darauf, dass dort ein Aufdruck der Prüfstelle vermerkt ist! Der Aufdruck beginnt mit den drei Buchstaben BAM (Beispiel: BAM - P II - 1912). BAM steht für Bundesanstalt für Materialprüfung. Diese Prüfstelle prüft alle Böller und Raketen die zum Verkauf zugelassen werden sollen.

Feuerwerkskörper der Klasse I (Kennzeichen: P I) sind weniger gefährlich als die der Klasse II (Kennzeichnung: P II). Feuerwerkskörper der Klasse I dürfen auch von Personen unter 18 Jahren verwendet werden. Die aktuelle Rechtsprechung legt für die Verwendung dieser Gegenstände als untere Altersgrenze 12 Jahre fest.

Beachten Sie bitte zu Ihrer Sicherheit die Hinweise der Feuerwehr:

  • Achten Sie beim Kauf auf die Prüfung durch die BAM
  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanleitung des Herstellers
  • Raketen nur im Freien zünden und auf sicheren Stand achten
  • nicht auf Dächer oder Balkone zielen
  • Startflaschen dürfen nicht kippen
  • Raketen nicht von Balkonen starten lassen
  • nach dem zünden der Zündschnur rasch entfernen.

Kinder müssen auf die Gefahren von Knallkörpern und Raketen hingewiesen werden. "Versager" sollten auf keinen Fall erneut gezündet werden. Liegenlassen, und nach fünf Minuten in einem gefüllten Wassereimer entsorgen. Halten Sie Fenster und Türen zur Jahreswende geschlossen und lagern Sie auf Ihrem Balkon keine brennbaren Materialien.

Bitte nehmen Sie sich die Tipps zu Herzen! Dann steht einem fröhlichen Fest zur Jahreswende nichts mehr im Wege.

Mit den besten Wünschen für einen guten Start in das Jahr 2005!

Ihre Feuerwehr Herten

Für weitere Fragen steht Ihnen die Feuerwehr Herten gerne zur Verfügung. Abteilung Vorbeugender Brandschutz, Hans Georg Lauer, Telefon 02366/307/704, E-Mail: h-g.lauer@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwerk (12.04)