Jugend musiziert

27.01.2005 | Herten

Regionalwettbewerb Ruhr-Nord findet vom 28. bis 30. Januar in Herten statt

Herten steht vom 28. bis 30. Januar ganz im Zeichen der Musik. Die Musikschule Herten richtet in diesem Jahr zum zweiten Mal den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aus. 173 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen sieben und 21 Jahren werden dann im Schloss Herten und in der Rotunde des Glashauses bei den Wertungsspielen ihr musikalisches Können zeigen.

Sieben der Bewerber stammen aus Herten: Carolin Dunkel, Thomas Dunkel (beide Klavier), Carolin Lübbe, Rebecca Gut und Jennifer Madarasz (Querflötenensemble), Bastian Schuh und Sarina Molke (Akkordeon in einem Ensemble). Die anderen Teilnehmer stammen aus den Städten Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gelsenkirchen, Gladbeck, Haltern, Marl, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Als Preisgeld ist ein Gesamtbetrag von 2.500 Euro ausgesetzt, der von den Fachjurys auf die Preisträger verteilt wird.

„Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer des Wettbewerbs hat bereits einen Sieg davon getragen, unabhängig von der späteren Preisvergabe der Jury“, so der Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in seinem Grußwort zu dem Wettbewerb. „Denn durch das Musizieren und die Teilnahme am Wettbewerb lernen die jungen Menschen vieles, was ihnen in ihrem Lebensweg weiterhelfen kann: nämlich selbstbewusstes Auftreten, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, aber auch Kritik- und Teamfähigkeit“.

Nach den Wertungsspielen, die von Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, 12.40 Uhr durchgeführt werden, finden Sonntag in der Glashaus Rotunde zwei Abschlusskonzerte statt, um 16 Uhr und um 18 Uhr. Alle Konzerte sind öffentlich und kostenlos.

Nachfragen zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: Regionalausschuss „Jugend musiziert“ Ruhr-Nord, Felizitas Hofmann, Telefon 0209-4082864 oder Musikschule Herten, Sabine Fiebig, Telefon 02366-303527.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugend musiziert (01.05)