Landesbauminister Vesper besucht Herten

03.02.2005 | Herten

Dr. Michael Vesper, Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, besuchte am Mittwoch, 2. Februar die Stadt Herten und informierte sich bei seinem Besuch über den Stand der in Herten durchzuführenden Städtebauprojekte. "Wir wollen dem Minister bei seinem Besuch zeigen, dass diese Projekte zusammenhängen und dem Strukturwandel der Stadt dienen", so Stadtbaurat Volker Lindner.

Der rund zweistündige Besuch des Ministers begann mit einer Besichtigung des Schlossparks und der entstehenden "Baumtreppe" an der Baustelle Otto-Wels-Platz vor dem Rathaus. Die entstehende Platzsituation soll künftig auch eine optische Verbindung zwischen Innenstadt und Schlosspark herstellen.

Unter Begleitung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Stadtbaurat Lindner fand im Anschluss daran eine Rundfahrt statt durch das Stadtumbau West-Gebiet in Herten- Süd. Die Fahrt endete am Ewald-Gelände. Nach der Besichtigung der Lohnlichthalle, des Schalterhauses erfolgte ein Aufstieg zur Plattform des Förderturms. Bürgermeister und Stadtbaurat erläuterten hier die Planungen für die Nachfolgenutzung des ehemaligen Zechengeländes zu einem modernen Dienstleistungs- und Gewerbegebiet.

"Der Minister hat einen sehr positiven Eindruck von den Projekten", sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Minister Vesper zeigte sich insbesondere vom Standort Ewald beeindruckt, der neben einer vorbildlichen Aufbereitung aufgrund seiner sehr guten verkehrlichen Anbindung die Chance zu einem hochwertigen Gewerbestandort besitzt.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vesper Besuch 1 (02.05)

Vesper Besuch 2 (02.05)