03. Februar 2005

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Stadtwerke empfehlen regelmäßige Wartung von Gasgeräten

Herten - Die regelmäßige Wartung von Gasgeräten und das richtige Verhalten bei Gasgeruch ist von entscheidender Bedeutung.

"Um sichere Geräte und damit eine sichere Gasversorgung zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Überprüfung von gasbetriebenen Geräten durch konzessionierte Installateure absolut notwendig", betont Ludger Triffterer, Hauptabteilungsleiter der Gasversorgung bei den Hertener Stadtwerken. Zwar ist eine Überprüfung der Geräte nicht gesetzlich vorgeschrieben, dennoch ist sie dringend zu empfehlen. Hans Naler, Sprecher der Hertener Installateure, weiß warum: "Durch regelmäßige Kontrollen kann der Betreiber nicht nur die Lebensdauer seiner Gasgeräte verlängern, er spart auch Energie durch eine bessere Verbrennung ein. Und das freut den Geldbeutel." Bei unregelmäßigen Wartungen sind Störungen der Verbrennung möglich, was zu Ausfällen bei den Gasgeräten führen kann.

Der Besuch des Bezirksschornsteinfegers ist dabei jedoch nicht mit einer Wartung durch einen Installateur gleichzusetzen. Als verlängerter Arm der Behörden überprüft der Schornsteinfeger zwar die jeweiligen Anlagen, er wartet sie jedoch nicht. Das übernehmen die Installateurbetriebe. Hier werden durch präzise Messungen Unregelmäßigkeiten bei Gasgeräten festgestellt und behoben. "Eine richtige Wartung nimmt auch eine geraume Zeit in Anspruch, das geht nicht so im Vorbeigehen", so Ludger Triffterer.

Falls es dennoch zu Störungen an den Gasgeräten kommen sollte, kann man sich vor Gefahren frühzeitig schützen. Bezirksschornsteinfegermeister Martin Marzalla empfiehlt hierbei beispielsweise die so genannten "CO-Melder". Er alarmiert bei einer zu hohen Konzentration von Kohlenmonoxid in der Raumluft. Nähere Informationen zur Sicherheitstechnik hält Martin Marzalla bereit (Telefon: 02366/585241). Darüber hinaus sind folgende Verhaltensregeln bei Gasgeruch sehr wichtig:

  • Keine Panik
  • Keine Flammen, keine Funken, keine Schalter betätigen, kein Telefon
  • Alle Fenster und Türen öffnen, für Durchzug sorgen
  • Gashahn schließen
  • Mitbewohner warnen (klopfen nicht klingeln!), raus aus dem Haus
  • Bereitschaftsdienst der Hertener Stadtwerke von außerhalb des Hauses anrufen

Der Notdienst der Stadtwerke steht rund um die Uhr unter der Telefonnummer 02366/307-112 zur Verfügung. In den kommenden Wochen werden die Stadtwerke alle Gaskunden anschreiben und sie über die notwendigen Verhaltensregeln im Notfall aufklären.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

v.l. Ludger Triffterer, Hans Naler, Martin Marzalla, Marco Meyer.

Info: Stadtwerke setzen bei Gas auf Sicherheit [Download]