Schüler erlaufen 7435 Euro für eine thailändische Schule

11.02.2005 | Herten

Spendenlauf in der Innenstadt

Hertener Schüler trotzten am Donnerstag Wind und Wetter - damit die Kinder auf Phuket bald wieder eine Schule haben. Zum "Spendenlauf" hatten die Schüler der Willy-Brandt-Realschule gebeten.

Mit der Gesamtschule, der Christy-Brown-Schule und der städtischen Realschule fanden sich schnell Mitstreiter, die ebenfalls bereit waren, bei strömendem Regen durch die Innenstadt zu laufen. Rund 300 Schüler waren es, die zum Teil mit Spendenbechern ausgestattet Kilometer machten und nebenbei auch noch Passanten um zusätzliche Spenden baten. Im Vorfeld hatten Freunde, Verwandte und andere Sponsoren der Schüler Geld gegeben - und damit die zu laufenden Runden der Schüler bestimmt.

Auch wenn die meisten nach ihrem einstündigen Einsatz ziemlich durchnässt und durchgefroren waren, glücklich waren sie auf jeden Fall. Denn die Summe, die sie gesammelt haben, kann sich wahrlich sehen lassen: 7435 Euro werden auf dem kürzesten Weg nach Phuket gehen.

Der kürzeste Weg ist in diesem Fall privater Natur. Die städtische Mitarbeiterin Sandra Melcer hat einen Bekannten, der seit Jahren mit einer Thailänderin verheiratet ist. Sie ist seit 20 Jahren Lehrerin an einer Schule auf Phuket, die von der Flutwelle zerstört worden ist. Die Hertener Schüler wollen mit ihrer Spende dazu beitragen, dass diese Schule schnell wieder aufgebaut werden kann. "Es ist wichtig, dass die Kinder dort möglichst bald wieder einen Ort haben, an dem sie auf andere Gedanken kommen und lernen können. Viele von ihnen haben durch den Tsunami ihre Eltern verloren. Die Situation ist psychisch sehr belastend. Umso mehr freue ich mich, dass bei dieser Aktion so viel Geld zusammen gekommen ist", sagt Sandra Melcer. Schon in diesen Tagen wird das Geld direkt nach Thailand überwiesen.

Die Schüler und auch die Lehrer, die mit viel Engagement an dem Spendenlauf beteiligt waren, spielen bereits mit dem Gedanken, eine weitere Spendenaktion ins Leben zu rufen. Ihr Ziel ist, die Schule in Thailand auch weiterhin zu unterstützen.

"Das ist wirklich eine tolle Sache, die die Schüler hier auf die Beine gestellt haben. Ich freue mich, dass Schüler sich für Schüler engagieren - und dass dabei eine so große Summe zusammen gekommen ist", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Gottschlich, die von den Schülersprechern die Spendensumme entgegen nahm.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Spendenlauf - Geldübergabe (02.05)

Spendenlauf - CBS (02.05)