Brennstoffzellen-Hersteller IdaTech aus den USA eröffnet erstes europäisches Standbein in Herten

24.02.2005 | Herten

Hightech-Firma bringt ihr Brennstoffzellen-System-Know-how in die Region / GfW begleitete Ansiedlung und Expansionsstrategie

Der US-amerikanische Brennstoffzellen-Hersteller IdaTech, LLC hat seine erste europäische Niederlassung in Herten errichtet. Von dort aus will die Firma ihr Geschäft in Zentraleuropa ausweiten. Für Claude Duss, Präsident und CEO von IdaTech, haben zwei Gründe den Ausschlag für den Standort Herten gegeben: "Hier finden wir das qualifizierte Personal, das wir für unser Geschäft brauchen. Und wir wurden bei der Ansiedlung von der Stadt Herten extrem gut betreut." Auch die Nähe zu wichtigen europäischen Partnern wie der RWE Fuel Cells GmbH in Essen oder dem Heizungsbauer Bosch Buderus Thermotechnik GmbH in Wetzlar sind als wichtige Gründe zu nennen und verdeutlichen gleichzeitig das große Potenzial des Unternehmens am Standort Herten.

Das Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle NRW und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH (GfW) haben die Ansiedlung von IdaTech von Anfang an intensiv begleitet. Im Mai 2004 hatte sich die Firma mit ihren Investitionsabsichten an das Kompetenz-Netzwerk gewandt, das die GfW mit an Bord holte. In enger Zusammenarbeit zeigten die Partner IdaTech Expansionsmöglichkeiten in NRW auf und suchten geeignete Standorte. Bei zwei Besuchen wurden die IdaTech-Repräsentanten detailliert über mögliche Standorte und die Fördermöglichkeiten durch das Land informiert. Anfang 2005 erhielt Herten den Zuschlag. Für GfW-Geschäftsführerin Petra Wassner zeigt die Ansiedlung von IdaTech, warum der Investitionsstandort NRW so stark ist: "Bei uns finden Hightech-Firmen nicht nur ein ideales Umfeld, sie können von NRW aus zugleich bequem den gesamten europäischen Markt bedienen."

IdaTech mit Sitz in Bend (Oregon, USA) ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Energie- und Technologie-Holding Idacorp, Inc. 1996 gegründet, ist IdaTech heute nach eigenen Angaben Vorreiter in der Reformierung von Brennstoffen und der Reinigung von Wasserstoff für Brennstoffzellen-Systeme. IdaTech produziert komplette und vollautomatisierte Brennstoffzellen-Systeme. Die Anlagen können aus einer Vielzahl von Kraftstoffen - etwa Bio-Kraftstoff, Diesel und Kerosin - hoch reinen Wasserstoff gewinnen, der wiederum Brennstoffzellen antreibt.

Die IdaTech, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Holding Idacorp, eines Energieversorgers für den Staat Idaho. Die Brennstoffzellenlösungen von IdaTech erlauben modulare Anwendungen und sind für die Entwicklung von Systemen mit Leistungen von bis zu 50 kW geeignet.

Bei der Eröffnung des ersten IdaTech-Standorts in Europa hieß auch NRW-Energieminister Dr. Axel Horstmann die Firma willkommen. "Diese Ansiedlung in Herten ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schub. Nordrhein-Westfalen ist inzwischen hervorragend aufgestellt und entwickelt sich zu einem Spitzenstandort für diese Zukunftstechnologie", sagte der Minister.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon: 02366-303551, eMail: n.johrendt@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ansiedlung IdaTech (02.05)

Rede Ansiedlung IdaTech (02.05)