Klaviermatinée mit Nicolai Gerassimez im Schloss Herten

23.02.2005 | Herten

Am Sonntag, 27. Februar, um 11 Uhr

Im Rahmen der Schlosskonzerte findet am Sonntag, 27. Februar, um 11 Uhr eine Klaviermatinée mit Nicolai Gerassimez statt. Im Wasserschloss Herten wird der junge Pianist Werke von Ludwig van Beethoven, György Ligeti, Frédéric Chopin und Franz Liszt zu Gehör bringen.

Nicolai Gerassimez, Sohn einer Musikerfamilie, wurde 1985 in Essen geboren. Seine Lehrer waren Prof. Josef Anton Scherrer und Julia Goldstein-Manz; seit 2001 studiert er bei Prof. Galina Hillenhagen-Iwanzowa an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.

Beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewann er mehrfach den 1. Preis mit Höchstpunktzahl. Er wurde mit dem Diethard-Wucher-Preis und dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. 2000 erhielt er den 1. Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Steinway-Klavierwettbewerb in Hamburg; beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Ettlingen war er einziger deutscher Preisträger. 2003 bekam er den 1. Preis im Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerb, den Karel-Kunc-Musikpreis und gewann den Ferdinand-Trimborn-Wettbewerb NRW.

Nicolai Gerassimez konzertierte beim Classic FESTIVAL Braunschweig, in Österreich, Litauen und Finnland. Als Solist spielte er mit den Essener Philamonikern, den Bochumer Symphonikern und dem Folkwang Kammerorchester.

Für den WDR machte Nicolai Gerassimez Rundfunkaufnahmen. Er ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der Deutschen Stiftung.

Karten für das Konzert gibt es in der Musikschule Herten, Im Schloßpark 2, 45699 Herten, Telefon: 02366/303517.

Pressekontakt: Musikschule, Telefon: 02366-303517



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Programm Nicolai Gerassimez (02.05)