Hertener Vitaltipp: Ein ayurvedischer Start in den Tag

01.03.2005 | Herten

Das kurze Morgenritual und eine Ganzkörper-Ölmassage

Eine Ayurveda-Behandlung steht für viele, die sich mal „was Gutes“ gönnen wollen, ganz oben auf dem Wunschzettel. Carmen Schneppe, Leiterin der Copa Oase und Ayurveda-Expertin, gibt Ihnen Tipps,....

...wie Sie einfach und effektiv die Prinzipien der seit Jahrtausenden praktizierten Heilkunst in ihrem Alltag umsetzen können.

Zum Hintergrund: Ayurveda heißt "Wissen vom Leben". Grundlegend sind dabei die drei energetischen Kräfte Vata, Pita und Kapha. Schon kleine Schritte, die in den Alltag integriert werden, stärken diese Energien (Doshas) und sind ein Schritt zu neuen und interessanten Erfahrungen mit sich selbst. Carmen Schneppe stellt ihnen einmal eine ayurvedische Morgenroutine für jeden Tag und zudem ein ausführliches Ritual für den "Wohlfühl-Sonntag" vor.

Das kurze Morgenritual
1. Früh aufstehen: Stehen Sie möglichst früh auf. Die Zeit vor Sonnenaufgang ist voller Harmonie und Energie. 2. Stoffwechsel anregen: Trinken Sie unmittelbar nach dem Aufstehen zwei bis drei Gläser warmes Wasser. Das aktiviert und reinigt die vom nächtlichen Schlaf träge gewordenen Körperkanäle. 3. Die vollständige Mundhygiene: "Ölziehen" oder "Gandusha" wird das morgendliche Ritual genannt, mit gereiftem Sesamöl zehn Minuten lang den Mundraum zu reinigen und dadurch die Energiebahnen zu öffnen. Das Öl wird dabei intensiv durch die Zähne gezogen. "Das ist auch sehr gut für ein gesundes Zahnfleisch", betont Schneppe. Unabdingbar ist auch eine Reinigung der Zunge. Entweder mit einem speziellen Zungenschaber oder einfach mit einem Löffel. Das funktioniert auch.

Das ausführliche Ritual weckt alle Lebensgeister
Wer mehr Zeit hat und sich etwas Gutes tun will, kann das kurze Morgenritual ergänzen. Die Expertin empfiehlt besonders eine Ganzkörper-Ölmassage. Schaffen Sie zunächst eine gemütliche Atmsphäre. Stellen Sie das Telefon ab. Kerzen und duftende Aromen unterstützen den Wohlfühl-Effekt. Wärmen Sie das Sesamöl ein wenig an. Suchen Sie sich einen bequemen Platz und legen sie ein großes Laken oder Handtuch unter, damit das Öl keine Flecken verursacht.

Wichtig ist, den Körper sanft zu massieren und nicht "durchzuwalken". Beginnen Sie mit ihrem rechten Fuß. Mit kreisenden Bewegungen arbeiten Sie sich am Körper hoch. Vergessen Sie nicht die Gelenke!

Große Aufmerksamkeit widmet Carmen Schneppe den Ohrläppchen. "Sie sind von zentraler Bedeutung für den ganzen Körper", weiß die 33-Jährige, die weiter empfiehlt: "Streicheln Sie sanft über ihren Bauch, legen Sie dann beide Hände vor ihrem Gesicht und halten Sie einen Moment inne." Die Massage kann man auch mit einem speziellen Seidenhandschuh durchführen, der die Entschlackung unterstützt.

Die Massage entspannt, steigert die Lebensenergie, regt den Körper an und das Öl transportiert die Giftstoffe aus der Haut. Deswegen ist unbedingt der letzte Schritt einer Ganzkörper-Ölmassage ein warmes Bad oder eine warme Dusche. Dadurch werden die Giftstoffe abgewaschen. Natürlich kann man sich diese Wohltat, für die man eine Stunde schon einplanen sollte, nicht nur morgens gönnen.

Wer Gefallen an den ayurvedischen Prinzipien findet und sein Leben intensiver und gesünder nach der indischen Heilkunde ausrichten möchte, sollte unbedingt das Beratungsgespräch mit Carmen Schneppe suchen. Eine Beurteilung, welche der drei genannten Bio-Energien besonders ausgeprägt sind, erfordert viel Erfahrung.

Das komplette Ayurveda-Programm kann man sich natürlich auch in der im vergangenen September eröffneten Copa Oase zugute kommen lassen. Darüber hinaus gibt es dort ein umfangreiches Angebot an weiteren Wellness-Behandlungen. Das "Sahnehäubchen" wird dem Copa im März aufgesetzt. Dann ist die Modernisierung des Sauna-Innenbereiches abgeschlossen und wird wieder eröffnet. Acht verschiedene Saunen, Duftbrunnen und eine Erlebnisdusche sind da nur einige Highlights.

Weitere Infos: Im Internet sind Informationen zum Thema Ayurveda zu finden unter: www.mahindra-institut.de, www.vitavision.de.

Das Angebot der Copa Oase findet man im Internet unter: www.copacabackum.de. Empfehlenswert sind die Rezepte im Bereich Treffpunkt/Gastronomie. Wer die Rezepte lieber schwarz auf weiß vor sich liegen haben möchte, dem ist das Buch zu empfehlen von Hans H. Rhyner und Kerstin Rosenberg: „Das große Ayurveda Ernährungsbuch - Gesund leben und genussvoll essen“, erschienen im Urania Verlag.

Die Ideen zu diesem Vitaltipp stammen von Carmen Schneppe, Leiterin der Copa Oase. Infos unter: 0 23 66/307 325.

Der Hertener Vitaltipp verrät Ihnen, wie Sie vor Ort in Herten Ihr Leben fit und vital gestalten können. Dabei geht es um Tipps zu Gesundheit, Bewegung und Lebensfreude. Er wird außerdem monatlich auf den "vital50plus"Internetseiten auf der städtischen Homepage www.herten.de veröffentlicht.

Der Hertener Vitaltipp ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Herten mit Hertener Unternehmen und Gesundheitsfachleuten und erscheint einmal im Monat.

Zentrale Ansprechpartner für den Hertener Vitaltipp sind Andreas Mnich (Te. 0209/ 62 09 46) und Frauke Wiering (Tel.: 02366/ 303 617).



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vitaltipp Ayurveda 03/2005