Wirtschaftsunternehmen bieten beim Girls' Day Einblick in die Arbeitswelt

14.03.2005 | Herten

Mädchen können sich ab April anmelden

Der Girls' Day geht in die nächste Runde. Am Donnerstag, 28. April, haben Mädchen in der ganzen Region wieder die Chance, in verschiedene Berufe hereinzuschnuppern. Erfreulich in diesem Jahr in Herten: Auch Unternehmen aus der Wirtschaft haben sich bereiterklärt, einige Mädchen hinter die Kulissen schauen zu lassen.

Die Sparkasse Vest Recklinghausen stellt in Herten zehn und in Recklinghausen vier Plätze zur Verfügung. Auch mehrere Unternehmen der Vestischen Mediengruppe Welke werden Mädchen für einen Tag ein wenig Berufsalltag schnuppern lassen. Und natürlich ist auch der Konzern Stadt Herten mit von der Partie. Diesmal stehen dort insgesamt 25 Plätze zur Verfügung - vom Copa Ca Backum und der Feuerwehr bis hin zur Pressestelle der Stadtverwaltung.

"Es ist toll, dass Unternehmen dies möglich machen. Ich hoffe, diese beiden guten Beispiele finden viele Nachahmer, damit die Angebotsvielfalt für die Mädchen größer wird", sagt Nanni Meyer-Knees von der Kommunalstelle Frau und Beruf.

Ziel des Girls' Day ist, den Mädchen zu zeigen, dass die Vielfalt am Arbeitsmarkt für jeden etwas Passendes bereit hält. "Noch immer zieht es viele in die klassischen Berufe. Mädchen wollen ganz oft Krankenschwester oder Kindergärtnerin werden - und stellen hinterher fest, dass ihnen etwas anderes viel eher liegt", erklärt Nanni Meyer-Knees. Deshalb hat dieser Schnuppertag eine besondere Bedeutung. "Er soll zeigen, welche Berufe es gibt. An einem Tag bekommt man keine tiefen Einblicke, aber doch einen Eindruck von dem, was ein bestimmter Beruf für Anforderungen stellt und wie ein Arbeitstag aussehen kann", erklärt die städtische Mitarbeiterin.

"Wir haben über die Homepage der Stadt Herten vom Girls' Day erfahren. Da wir in jeder Filiale einen Jugendmarktberater haben, hat sich das einfach angeboten. Morgens wird es einen theoretischen Teil geben, nachmittags werden die Mädchen in verschiedenen Filialen hinter die Kulissen der Sparkasse schauen", verrät Marion Grunwald, die bei der Sparkasse Vest für die Teilnehmerinnen des Girls' Day zuständig ist.

Arno Welke erklärt die Teilnahme seiner Unternehmen so: "Es ist eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und einander kennen zu lernen. Für die Mädchen, aber auch für uns als Unternehmen."

"Damit trifft Herr Welke den Nagel auf den Kopf. Ich hoffe, dass noch mehr Unternehmen dies als Anreiz nehmen, sich am Girls' Day zu beteiligen. Mitunter können auf diese Weise Grundlagen für ein Praktikum oder sogar für einen Ausbildungsplatz geschaffen werden", sagt Nanni Meyer-Knees.

Unternehmen, die sich noch am Girls' Day beteiligen möchten, können sich direkt an Nanni Meyer-Knees, Telefon: 02366-303567, wenden. Interessierte Mädchen können sich ab dem 1. April anmelden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Girls Day - Ankündigung (03.05)

VMKD (03.05)

Logo VMW (03.05)