Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Kirill Gerstein ist „einer der interessantesten Pianisten seiner Generation“


Am 3. April kommt er nach Leer – Achtes Meisterkonzert des Vereins junger Kaufleute
24. März 2005

Durch seine meisterhafte Technik, eine erfrischende und neue Interpretation der Werke sowie überzeugende Bühnenpräsenz gilt Kirill Gerstein als einer der interessantesten Pianisten seiner Generation. Am 3. April (Sonntag) ist er zu Gast beim „Verein junger Kaufleute in Leer“ (VjK). Im achten und damit letzten Meisterkonzert der laufenden Saison stehen Werke von Ludwig von Beethoven, Franz Schubert und Sergej Rachmaninoff auf dem Programm. Das Konzert in der Leeraner Emsaula beginnt um 20 Uhr. Einige Restkarten sind noch zu haben.

2001 gewann Gerstein den ersten Preis beim Internationalen Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv. Er wurde in den USA mit dem Gilmor Young Artist Award 2002 ausgezeichnet und in Verbier mit dem „Reuters“-Preis. Als „Visionär, der allem, was er spielt, einen tieferen Sinn gibt“ wurde Kirill Gerstein in der Presse bezeichnet (Le Temps, 3. August 2001). Der Pianist wurde 1979 in Russland geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von drei Jahren. Bereits als elfjähriger gewann er den ersten Preis des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Polen und gab ein Jahr später sein Orchesterdebüt. Mit 14 Jahren begann er sein Studium am Berklee College of Music Boston als jüngster Student in der Geschichte der Universität. Parallel zur klassischen Ausbildung widmete er sich über Jahre dem intensiven Jazz-Studium.

Den Bachelor und Master of Music erwarb er an der Manhatten School of Music, wo er Student von Solomon Mikowsky war. Anschließend setzte Gerstein seine Studien bei Dmitri Bashkirov an der Reina Sofia Schule in Madrid fort und war zudem Stipendiat der Como Piano Foundation. Der junge Musiker gastierte mit vielen namhaften Orchestern, darunter dem Tonhalle Orchester Zürich, Israel Philharmonic und Jerusalem Symphony Orchestra, Chicago Symphony, dem Spanischen Nationalorchester, dem Kammerorchester Zürich sowie dem SWR Stuttgart und den Bamberger Symphonikern. Seine Konzerte wurden von namhaften Dirigenten geleitet, etliche Festivals luden ihn in ihre Reihen ein, darunter BBC Proms, Jerusalem Kammermusik Festival, Mostly Mozart, Ravinia, das Schleswig-Holstein Musik-Festival und Verbier-Festival.

Gerstein spielt in Leer von Beethoven die Sonate Nr. 4, Es-Dur, op. 7, von Franz Schubert „Vier Impromptus“ op. 90, von Rachmaninoff „Corelli Variationen“ sowie von Kreisler/Rachmaninoff „Liebesleid/Liebesfreud“.

Konzertkarten kosten 30 Euro und können unter der Telefonnummer (0491) 7 30 23 beim Verein junger Kaufleute oder ab 19 Uhr an der Abendkasse gekauft werden. Schüler und Studenten können für fünf Euro ab 19.55 Uhr die noch vorhandenen freien Restplätze einnehmen.

Unter dem Link steht ein Foto zum Download bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kirill Gerstein


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular