Aufgelesen – (Lach)Geschichten aus dem (Liebes)Leben

30.03.2005 | Herten

Betrachtungen über Beziehungen notiert von Anne Bax und Sigrun Casper

Ein vielfältiges Verlagsprogramm über Fotografie, Kunst, Literatur und Lyrik bietet der Tübinger Konkursbuchverlag Claudia Gehrke, der sich im März in der Stadtbibliothek präsentierte. Am Dienstag, 19. April um 20:00 Uhr sind zwei Autorinnen des Verlags zu Gast im Glashaus.

Anne Bax (Duisburg) und Sigrun Casper (Berlin) lesen humorvolle Episoden und Anekdoten aus dem „ganz normalen“ Alltag von Singles und Paaren. Sie geben Antworten auf existenzielle Fragen: war die Richtige vielleicht doch die Falsche? Oder war es anders herum? Was tun, wenn die Ex ihrer Ex von ihrer Ex hört, dass deren Ex sie süß findet? Erotische Verstrickungen und sinnliche Augenblicke berühren und verführen, präzise Beobachtungen und Situationskomik garantieren einen fröhlich-leichten, anregenden Abend. Die Geschichten handeln von banalen Glücksgefühlen und ersten Gedanken an die Liebe und davon, wie die Liebe geht, von seltsamen Paaren und Begegnungen in der Waschküche. Momentaufnahmen von Zweisamkeit und Einsamkeit, Falten und Familiensonntagen, Tupperware, Hochzeiten und anderen Katastrophen. Ein Kichererbsen-Cocktail rundet den Abend ab.

Anne Bax, geboren 1961, lebt mit zu Depressionen neigendem rosa Stoffschwein in Duisburg. Sie arbeitet als Ausstellungsmacherin. Hat angefangen, Kurzgeschichten zu schreiben, als sie bemerkte, dass man dann viel schneller fertig ist und nicht ständig zurückblättern muss um herauszufinden, worum es eigentlich geht. Veröffentlichungen: „Wirklich ungeheuer praktisch. Lesbische Lach- und Sachgeschichten“, 2003, 2. Auflage 2004. Außerdem Erzählungen in „Mein lesbisches Auge 4“ (konkursbuch Verlag Claudia Gehrke) und „Bisse und Küsse 3“ (Querverlag). Zweites Buch (Roman) in Vorbereitung.

Sigrun Casper, geboren 1939 in Kleinmachnow, 1961 Flucht nach Westberlin. Lebt in Berlin. Kunst- und Pädagogikstudium, bis 1994 Lehrerin an einer Lernbehindertenschule. Sie publizierte preisgekrönte Jugendbücher (Der Springer über den Schatten – Gleich um die Ecke ist das Meer). 1999 erschien der Roman „Handschrift eines Mordes“, 2000 die Erzählungen „Bleib, Vogel“, 2002 der Roman „Salz und Schmetterling“ sowie das Jugendbuch „Sumsilaizos“. Zuletzt (2004) „Zweisamkeit und andere Wortschätzchen“ (Kurzgeschichten, Betrachtungen. Mit Fotografien). Ausstellungen mit Malerei und Fotografie.

Dienstag, 19. April, 20 Uhr Stadtbibliothek Herten /Glashaus Eintritt: VVK: 6 Euro ( Abendkasse 8 Euro, ermäßigt 4 Euro); Snack: 2,50 Euro (Nur im VVK gemeinsam mit der Eintrittskarte erhältlich). Glashaus ( Tel.: 02366-303 651), Buchhandlung Droste, Buchhandlung van Ahlen, Recklinghausen.

Pressekontakt: Stadtbibliothek, Petra Toppmöller, Telefon 02366-303685



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sigrun Casper (03.05)

Anne Bax (03.05)