Logistik-Netzwerk trifft sich bei der Gelsenkirchener LOXX Group

14.04.2005 | Herten

Unternehmensbeirat diskutiert Infrastrukturprojekte

Der Beirat der last mile logistik netzwerk gmbh – ein gemeinsames Tochterunternehmen der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten – trat am 12. April bei dem Logistikunternehmen LOXX Group in Gelsenkirchen zusammen.

Der Beirat, der aus wichtigen Logistikvertretern der Region besteht, diskutierte gemeinsam mit Politikern und Wirtschaftsförderern der beteiligten Städte sowie Vertretern des Wirtschaftsministeriums aktuelle Entwicklungen und Handlungsfelder für den Logistikstandort im Zentrum des Ruhrgebietes.

Im Blickpunkt der Veranstaltung standen die bisherigen Erfolge der gemeinsamen Aktivitäten der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten bei der Stärkung des Logistikstandortes. Dr. Manfred Janssen, Projektleiter der last mile logistik netzwerk gmbh, präsentierte die Fortschritte bei der Entwicklung des interkommunalen Last Mile Logistik Park und der Vermarktung der Logistikregion. In der Diskussion des weiteren Vorgehens waren sich Unternehmer und Vertreter der Kommunen – darunter Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck – einig, die erfolgreichen Last-Mile-Aktivitäten mit den beteiligten Städten und Unternehmen fortzuführen.

Richard Rogge, Leiter der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, präsentierte den aktuellen Stand der laufenden Infrastrukturprojekte der Stadt Gelsenkirchen. Dazu gehört die neue Anschlussstelle Gelsenkirchen-Nord an der A42, die den Logistikstandort durch den schnelleren Autobahnzugang weiter aufwerten wird. Alexander Brockt, Geschäftsführer der LOXX Group, präsentierte abschließend das Leistungsspektrum seines Unternehmens. Von Gelsenkirchen aus, einem geographisch zentralen Punkt im neuen Europa, bedient das Unternehmen mit seinem Netzwerk den gesamten Kontinent. Die LOXX Group beschäftigt allein am Standort Gelsenkirchen über 150 Mitarbeiter und wächst weiter.

Die Mitglieder des Beirates beraten die interkommunale Netzwerkgesellschaft ehrenamtlich unter Vorsitz von Christian Messerschmidt (Geschäftsführer UPS Transport GmbH). Die im Beirat der last mile logistik netzwerk gmbh vertretenen Unternehmen repräsentieren rund 2000 Arbeitsplätze in der Region.

Kontakt: last mile logistik netzwerk gmbh, Dr. Manfred Janssen, Westring 303, 44629 Herne, Telefon 02323 / 925-440, E-Mail:info@last-mile-logistik.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logistik-Netzwerk (04.05)