Nicole I. lädt Ministerin Bärbel Höhn ein

15.04.2005 | Herten

Zum 6. Scherlebecker Spargelessen in Herten

Mit Bravour, wenn auch mit leicht feuchten Fingern hat die neue Scherlebecker Spargelkönigin Nicole I. einige Stunden nach ihrer Amtseinführung den ersten offiziellen Termin gemeistert: In Münster überbrachte die Spargelregentin der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn eine Einladung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel zum "6. Scherlebecker Spargelessen" und warb selbstbewusst auch gleich für Herten.

Bärbel Höhn hatte in Münster-Gelmer die Spargelstraße NRW eröffnet. Ein Internetportal (www.spargelstrasse-nrw.de) zeigt den Weg zu den Spargelhöfen im Land, bietet eine Fülle von Informationen rund um die Gemüsestangen und nennt Veranstaltungstermine. Aus Herten sind bislang mit dabei die Betriebe Heine und Schulte-Scherlebeck.

Landrat Jochen Welt hat die Idee aus Herten aufgegriffen und will auch für die hiesige Region eine Spargelroute organisieren. Bisher ist dieses Projekt unter dem Arbeitstitel "Emscher Lippe-Spargelstraße" diskutiert worden. Alternativ ist möglich, dass dieser touristische Pfad auch "Vestische Spargelstraße" heißen wird. Bürgermeister Dr. Paetzel: "Das würde richtig gut in unsere touristischen Ambitionen passen." In Kürze treffen sich im Kreishaus die Spargelanbauer aus der Region. Hierbei soll erkundet werden, ob sie an der Spargelroute interessiert sind.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spargelkönigin - Ministerin Höhn (04.05)