Ausstellung: Miteinander der Kulturen und Religionen

21.04.2005 | Herten

Juden, Christen und Muslime in Jerusalem während der osmanischen Herrschaft bis 1917

Das Stadtarchiv Herten lädt zu einem ganz besonderen Termin: Am Mittwoch, 27. April 2005, wird um 11 Uhr im Glashaus Herten die Foto-Ausstellung "Miteinander" eröffnet. Sie zeigt Juden, Christen und Muslime in Jerusalem während der osmanischen Herrschaft bis 1917.

"Betrachter können eine Zeitreise antreten und dabei auf Fotografien, die in der Zeit von 1850-1917 aufgenommen wurden, den Alltag in Palästina erleben. Die Portraitsaufaufnahmen und die Fotografien von Landschaften, Stadtaufnahmen, Ansichten heiliger Stätten und Denkmäler enthüllen den Herzschlag der Menschen", schreibt die Ausstellungsmacherin Anke Griesbach.

Eröffnet wird die Ausstellung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Der Vorsitzende des Hertener Integrationsrates, Herr Ersoy Sam, hält einen kurzen Beitrag zum Miteinander der Kulturen in Herten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die historische Fotoausstellung war bereits mit großem Erfolg in Hannover, Bremen und Saarbrücken präsentiert worden, und wird nun vom Stadtarchiv Herten im Glashaus gezeigt. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und des Generalkonsulats der Republik Türkei in Jerusalem. Sie zeigt 187 Fotos aus einer vom türkischen Generalkonsulat in Jerusalem angelegten Sammlung von 1500 Fotografien, die während der osmanischen Herrschaft um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Palästina aufgenommen wurden.

Den Rahmen der Ausstellung bilden historische Fotos von Jerusalem mit bekannten Orten und Plätzen rund um die Altstadt. Alltagszenen vom Markt- und Straßenleben vermitteln einen Eindruck von der kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt in Palästina.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Aufnahmen von Juden, Christen und Muslimen, denen Jerusalem gleichermaßen als Heilige Stadt gilt. Zu sehen sind religiöse Stätten der drei monotheistischen Religionen, einheimische Gläubige beim Gebet und feierlichen Prozessionen sowie Pilger unterschiedlicher Konfessionen. Die Ausstellung schließt mit Bildern aus dem Ersten Weltkrieg, die das Ende der osmanischen Herrschaft in Palästina dokumentieren.

Dem Stadtarchiv Herten ist es ein Anliegen, nicht nur historische Aufnahmen von Jerusalem, der Stadt der drei Weltreligionen, zu zeigen, sondern mit dieser Fotoausstellung den Dialog der Kulturen in der Stadt Herten zu begleiten.

Die Ausstellung ist vom 27. April bis zum 20. Mai im Glashaus Herten, Hermannstr. 16, zu sehen. Bei Bedarf sind Führungen möglich.

Pressekontakt: Stadtarchiv Herten, Dr. Michael Hensle, Tel. 02366-303233, stadtarchiv@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellung Miteinander 1 (04.05)

Ausstellung Miteinander 2 (04.05)

Ausstellung Miteinander 3 (04.05)