Spatenstich für die neue Zweifeldhalle in Bertlich

22.04.2005 | Herten

Anfang 2006 sollen die Sportler ihre neue Trainingsstätte beziehen

Der Anfang ist gemacht: Am Mittwoch griffen Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Stadtbaurat Volker Lindner und Heike Dignaß, die stellvertretende Vorsitzende des SuS Bertlich, gemeinsam zu den Spaten, um den symbolischen ersten Spatenstich für die neue Doppelsporthalle in Bertlich zu machen.

Anfang 2006 soll die Halle übergeben werden. Die Schulen und auch die Sportvereine fiebern diesem Termin entgegen. Immerhin hat der größte Sportverein der Stadt, der SuS Bertlich, gleich nebenan sein Domizil. Und auch die Aktiven des TuS Westerholt werden in der Zweifeldhalle häufiger mal ins Schwitzen kommen.

Der bisherige zeitliche Ablauf:

Den Baubeschluss für eine neue Doppelsporthalle fasste der Rat der Stadt Herten am 31. März 2004, die Zustimmung zum Vorentwurf und zur Kostenschätzung durch den Rat erfolgte am 30. Juni 2004.

In einer Sondersitzung vergab der Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt die Gewerke Rohbauarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Zimmerarbeiten und Metallbauarbeiten am 16. März 2005.

Derzeit werden weitere Gewerke öffentlich ausgeschrieben: Raumlufttechnik, Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik und Fliesenarbeiten.

Mit den Erdarbeiten wurde am 18. April 2005 begonnen. Sie dauern ca. 14 Tage, dann erfolgen die Pfahlarbeiten, die ebenfalls ca. 14 Tage in Anspruch nehmen werden. Dann erfolgt auch die Erstellung des Fundaments, so dass in ca. 4 Wochen die Grundsteinlegung erfolgen kann.

Die bisherigen Vergaben erfolgten im geplanten Kostenrahmen. Für die Halle stehen insgesamt 2.335.000,-- EUR zur Verfügung.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spatenstich Zweifeldhalle Bertlich (04.05)