28. April 2005

Jetzt fehlt nur noch die Sonne!

Am 17. Mai startet die Freibad-Saison in Herten

Herten - Die letzten Arbeiten der "Freibad-Aufrüstung" laufen in diesen Tagen im Freibad Backum auf Hochtouren. Nur noch rund zwei Wochen und dann kann die Sommersaison offiziell eingeläutet werden.

Am Dienstag, 17. Mai 2005 öffnet das Freibad im Backumer Tal wieder seine Pforten und heißt alle Freunde des Open-Air-Badevergnügens willkommen. "Wir mussten unseren Eröffnungstermin ein wenig nach hinten schieben, da die Ausbesserungsarbeiten an den einzelnen Becken länger gedauert haben", so Badleitung Petra Anlauf. "Das 50-Meter-Becken wurde beispielsweise neu verfugt und da kam uns der Regen und der Nachtfrost in den vergangenen Wochen in die Quere." Seit zwei Monaten bringt das Copa-Team das Freibad mit seinen sechs Schwimmbecken (2500 Quadratmeter) und das weitläufige Außengelände (26.000 Quadratmeter) auf Vordermann. Darüber hinaus wurde die komplette Technik inklusive der Pumpenanlagen überprüft und kleine Reparaturarbeiten vorgenommen.

Mit der Sommersaison 2005 sind auch einige Änderungen verbunden. Gäste, die die Freizeitanlage in den kommenden Wochen besuchen möchten, müssen sich bereits an der Kasse entweder für das Freibad oder das Freizeitbad entscheiden. Eine kombinierte Nutzung ist in Zukunft nicht mehr möglich. "Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, da der Missbrauch in den vergangenen Jahren einfach zu groß war", erklärt Stadtwerke-Chef Gisbert Büttner. Zahlreiche Gäste verließen das Freizeitbad nach der regulären Badezeit und verbrachten den Rest des Tages kostenlos im Freibad. Mit der strikten Trennung zwischen Freizeitbad und Freibad soll diesem Missbrauch Einhalt geboten werden. Zudem macht das neue Kassensystem diesen Schritt unumgänglich. "Die Coins und Transponder, mit denen unsere Gäste das Freizeitbad und die Saunalandschaft besuchen, sind teuer. Wir möchten also nicht, dass diese im Freibad verschwinden und dadurch kostspielige Neuanschaffungen entstehen." Den Frühschwimmern, die das Hallenbad und Freibad bisher kombiniert nutzen konnten, steht diese Möglichkeit auch weiterhin zur Verfügung. Hierbei ergibt sich jedoch die neue Regelung, dass das Hallenbad für Frühschwimmer nur noch bis 8.00 Uhr nutzbar ist. Ab 8.00 Uhr ist hier der Zugang zum Hallenbad ausschließlich über das Freizeitbad, das zu diesem Zeitpunkt öffnet, möglich. "Unsere Frühschwimmer genießen mit den Saison- und Mehrfachkarten einen sehr kostengünstigen Tarif. Dieser kann jedoch nicht für den Besuch des kompletten Freizeitbades gültig sein", so Petra Anlauf. "Wir möchten in unserem Copa auch keine personalintensiven Kontrollen durchführen, so dass wir uns für diese Vorgehensweise entschieden haben."

Auch bei den Öffnungszeiten ergeben sich Änderungen. Bei schlechtem Wetter wird das Freibad zukünftig nur von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr und 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet sein. "Bei schlechtem Wetter mussten wir in der Vergangenheit Kontroll- und Aufsichtspersonal vorhalten, obwohl keine oder nur wenige Badegäste im Freibad waren. Durch die "Schlechtwetteröffnungszeiten" können wir diese Kosten nun einsparen und bei längeren Schlechtwetterperioden unser Personal effektiver einsetzen", erklärt die Badleitung. Bei schönem Wetter ist das Freibad Backum zu den gewohnten Zeiten geöffnet: täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr.

Die Eintrittspreise für das Freibad Backum bleiben auch in der Sommersaison 2005 unverändert: Kinder und Jugendliche 2 Euro, Erwachsene 3,50 Euro.

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:



Info: Freibad-Spaß [Download]




Info: Viel Platz für Sonnenanbeter im Freibad Backum [Download]




Info: Freibad-Saison 2005 [Download]




Info: Freibad-Saison 2005 [Download]