Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 29. April 2005
Großes Fest zur Eröffnung der Sternbrücke am 1. Mai

Magdeburg.

1. Mai 2005

 

60 Jahre nach der Zerstörung der alten Sternbrücke fiebert Magdeburg der Eröffnung des neu errichteten Brückenbauwerks entgegen, das dann wieder die Verbindung vom südlichen Stadtzentrum zum Stadtpark Rotehorn schlägt. Das Ereignis wird am 1. Mai mit dem Sternbrückenfest auf der Stadtseite ganz groß gefeiert.

In einem Festakt um 10 Uhr wird die Sternbrücke durch die Vertreter der Baufirmen an die Stadt und die Magdeburger übergeben. Mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wird die Brücke freigegeben. Anschließend rollt ein kleiner Oldtimercorso sowie ein Bus der Magdeburger Verkehrsbetriebe, besetzt mit den Honoratioren der Stadt in historischen Kostümen, über die Brücke. Die Oldtimer kommen eigens zum Stadtjubiläum Magdeburg 12hundert mit der 3. Mercedes-Benz-Sternfahrt von Rostock, Leipzig und Dresden aus nach Magdeburg. (Auf dem Domplatz sind am 1. Mai alle Fahrzeuge der Sternfahrt zu bewundern).

Nach der Übergabe gehört die Brücke ganz den Magdeburgern und ihren Gästen. Von 11 bis 18 Uhr gestaltet MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT ein Bühnen-Showprogramm. Erwartet werden u. a. die Lords, Frank Zander, Uta Bresan und viele weitere Gruppen und Solisten. Um 12.04 Uhr steigen 1200 Friedenstauben in den Himmel. Diese symbolhafte Aktion soll an die Stunde und Minute der Sprengung im April 1945 erinnern und mahnen.

Symbolisch im Jubiläumsjahr Magdeburg 12hundert ist auch das Anbringen der ersten von insgesamt 1200 Sternbrücken-Spenden-Sternen an den geborgenen Widerlagern des einst zerstörten Brückenbauwerks. Die Spendenaktion "Mein Stern für Magdeburg", gestartet am 1. April 2005, fand bereits ein riesiges Echo.

Symbolhaft auch die Kaffeetafel von 120 Metern Länge und ab 16 Uhr das Aufsteigen von 1200 Luftballons mit Sternengrüßen. Die Musik spielt auf, Clowns, Schnellzeichner und Jongleure erfreuen die Besucher, und auch für die Kinder ist von der Hüpfburg bis zur Bastel- und Malecke für Spiel, Spaß und Unterhaltung gesorgt.

 

 

Bereits am Vorabend des Brückenfestes ist die Jugend zur Open-Air-Party des MDR-Radiosenders SPUTNIK mit den DJs Katrin Kay und Magic Mayer sowie SPUTNIK-Moderator Ben eingeladen. Die Party am 30. April beginnt um 20 Uhr. (Da zu diesem Zeitpunkt die Sternbrücke noch nicht freigegeben ist, ist der Zugang nur von der Stadtseite/Klosterbergegarten aus möglich.)

 

Die Aktion "Mein Stern für Magdeburg"

In der Aktion "Mein Stern für Magdeburg" haben die Spender die Möglichkeiten, Sterne aus Edelstahl in zwei Größen zu 60 bzw. 90 Euro oder für 120 Euro eine Stern-Bodenplatte aus Granit zu erwerben. In die Stahlsterne wie auch in die Granitplatte wird - je nach Wunsch - der Name des Spenders oder einer beschenkten Person eingraviert. Die Stahlsterne werden in der Nähe der Sternbrücke in die geborgenen Widerlager des kriegszerstörten alten Brückenbauwerks eingelassen; die Granitplatten in den Boden. Der komplette Reinerlös der großen Spendenaktion dient der Gestaltung des Umfelds der Sternbrücke sowie der Wiedererrichtung des Sterntores. Jeder Spender erhält eine Urkunde.

Hergestellt werden die Edelstahl-Sterne von der Magdeburger Firma Metallbau Rainer Riegg; die Bodenplatten entstehen in der Paul Schuster GmbH.

Zum großen Sternbrückenfest am 1. Mai werden die ersten Sterne angebracht.

Die Sterne können im Infopoint 12hundert, Danzstraße 11 a, 39104 Magdeburg, Telefon (0391) 53 53 48-0 erworben werden. Außerdem ist die Bestellung per Internet möglich: www.meinsternfuermagdeburg.de.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de