Paula (2) haut im Musikgarten kräftig in die Tasten

01.05.2005 | Herten

Zweijährige kommen in der Musikschule schon ganz groß raus

Mit Wonne haut Paula in die Tasten. Die Zweijährige hat sichtlichen Spaß daran, dem Klavier unterschiedliche Töne zu entlocken. Jonathan lässt seine Hände lieber auf die Trommel herunterfallen. Theresa lehnt sich bei ihrer Mama an. Sie ist zum ersten Mal im Musikgarten und schaut den anderen lieber erstmal zu.

Eine Szenerie, wie sie Musiklehrerin Kerstin Siewek und Musikschulleiterin Sabine Fiebig kennen. "In den ersten Minuten sind viele Kinder noch zurückhaltend, aber das legt sich sehr schnell", weiß Kerstin Siewek. Sie leitet den Musikgarten der Städtischen Musikschule, die Gruppen mit den Zwei- bis Vierjährigen und ihren Bezugspersonen.

"Das ist eine ganz besondere Konstellation. Kinder und Eltern lernen gleichermaßen. Die Kinder sind offen und fühlen sich sicher, weil immer eine Bezugsperson in der Nähe ist", erklärt Sabine Fiebig und ergänzt: "Zwei Jahre sind für die Kinder ein gutes Einstiegsalter."

Einmal in der Woche, 30 bis 45 Minuten lang, kommen die Kleinen, ihre Mütter, Väter, Omas oder Opas in der Musikschule zusammen. Dann wird gesungen und geklatscht, werden kleine Musikinstrumente gebastelt und viele Sachen ausprobiert.

"Unsere Früherziehungspädagogen berichten unabhängig voneinander davon, wie positiv sich der Musikgarten auswirkt. Das Sozial- und Gruppenverhalten ist schon viel ausgeprägter als bei den anderen Kindern. Außerdem fallen Kinder, die im Musikgarten waren, dadurch auf, dass sie sehr aufnahmefähig sind.

Paula, Theresa, Robin und Jonathan ist das im Moment völlig egal. Sie haben Spaß daran, die lustigen Lieder zu singen, im Rhythmus zu klatschen und aus verschiedenen Instrumenten Töne herauszulocken. Und so soll es ja auch sein.

"Für Musik mit Kindern dieser Altersklasse gibt es kaum Material. Deshalb steckt hier viel Eigenarbeit dahinter. Das Thema ist insgesamt noch zu jung. Und da es auch nur wenige Fortbildungen gibt, habe ich mir das meiste selbst angeeignet", verrät Kerstin Siewek. Mit Erfolg. Schließlich gehört an diesem Tag Sonja Chatterjee zu denjenigen, die mit dem zweiten Kind wiedergekommen sind. "Theresa war mit sechs Wochen zum ersten Mal in diesem Räumen. Sie hat den Raum direkt wiedergefunden", sagt die Mutter. Sie ist zufrieden. Nach dem anfänglich zögerlichen Verhalten ist Theresa mit Eifer dabei.

Weitere Informationen zum Musikgarten gibt es in der Musikschule Herten, Telefon: 02366-303517 und auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Musikgarten (04.05)

Musikgarten - Gitarre und singen (04.05)

Musikgarten - Jonathan am Xylophon (04.05)

Musikgarten - Paula und die Percussion (04.05)