Delegation aus Rheine besucht Glashaus in Herten

12.05.2005 | Herten

Gedankenaustausch über Konzepte und Ideen für Bibliotheken

Eine 26köpfige Delegation aus der Stadt Rheine besuchte gestern das Hertener Glashaus. Die Gäste tauschten sich mit Vertretern der Stadtverwaltung über erfolgreiche Konzepte und Angebote im Bibliotheksbereich aus.

Die Kommunalpolitiker, Verwaltungsvertreter, Bibliotheksleiterinnen und Architekten aus Rheine besichtigen derzeit interessante und innovative Bibliotheksbauten der Region, um Ideen für ihre eigene geplante Bibliothekserweiterung zu sammeln.

Das Glashaus wurde unter anderem wegen seiner außergewöhnlichen  Architektur, der besonderen Kombination aus Veranstaltungsort und Bibliothek und nicht zuletzt wegen der guten Betriebszahlen der Bibliothek – die Stadtbibliothek Herten belegt im bundesweiten Bibliotheksvergleich (BIX) seit Jahren einen der vorderen Plätze – als lohnendes Ziel ausgewählt.

 
Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte die Gäste und beantwortete Fragen der Besucher zu den Themen Strukturwandel,  Haushaltssituation oder Zukunftsziele der Stadt Herten.

Eckdaten zur Entstehung und Entwicklung des Glashauses erfuhren die Besucher von Uli Stromberg, Leiter des Fachbereichs Kultur, Freizeit, Bildung und Sport.

Die Idee von Glashaus und Bibliothek erläuterte die stellvertretende Leiterin der Bibliothek, Marie-Luise Karla anhand von Beispielen. So wurden im Rahmen des Gesamtkonzepts in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Kooperationen mit Schulen, Projekte zur Leseförderung oder Unternehmenspräsentationen durchgeführt.

 
Von der Architektur und Konzeption des Gebäudes sowie dem vielfältigen Angebotsspektrum und der Nutzung der Bibliothek sichtlich beeindruckt, setzte die Delegation ihre Reise nach Bocholt fort.

 

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler - Presseprecherin, Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Begrüßung durch Dr. Uli Paetzel

Überreichung des Gastgeschenks