Die Schweine sind wieder da!

13.05.2005 | Herten

Die Skulpturen sind zurück auf dem Otto-Wels-Platz

Die Schweine sind wieder da! Wegen der Baumaßnahme Rathaus-Galerien und der Umgestaltung des Otto-Wels-Platzes mussten die zehn Bronzeskulpturen für einige Monate "Urlaub machen." Nun stehen sie wieder an ihrem alten Platz - zur großen Freude der Hertener.

Am Freitag wurden unter großem Aufwand der Eber und die drei Sauen auf dem Otto-Wels-Platz installiert, am Dienstag folgten die sechs Ferkel. Doch schon beim Anblick der vier großen Schweine leuchteten bei vielen Hertenern die Augen. Die ersten Erwachsenen lehnten sich schon wieder zum Verschnaufen an, die ersten Kinder haben zaghaft die Schweineschnauzen gestreichelt.

Die zehn Bronzeskulpturen "Schweineherde" des Künstlers Peter Lehmann sollen insbesondere Kinder ansprechen und in ihren Bann ziehen - das wünschte sich Stifterin Elisabeth Tengelmann, geborene Schweisfurth. Aufgestellt wurde die Skulptur im Jahr 1990.

Im Dunkeln stehen müssen die Schweine übrigens nicht: Die neuen Laternen am Otto-Wels-Platz sind bereits angeschlossen. In den nächsten Tagen wird dann auch der Brunnen vor den Rathaus-Galerien in Betrieb genommen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Skulptur Schweineherde 1 (05.05)

Skulptur Schweineherde 2 (05.05)