Schulwegdetektive wieder unterwegs

19.05.2005 | Herten

Sicherheit von Fahrrädern im Fokus

Einen Fahrradparcours zu bewältigen und so mehr Sicherheit für den Schulweg zu gewinnen – dieser Herausforderung stellte sich heute Vormittag die Klasse 5b der Städtischen Realschule gemeinsam mit den Hertener „Kinderfreunden“.

Zuvor waren die Fahrräder jedes einzelnen Schülers auf Sicherheitsmängel überprüft worden. Der Fahrrad-Check durch die „Schulwegdetektive“ brachte ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis: von kleineren Defekten abgesehen waren alle Drahtesel bestens in Schuss.

Dabei kam es den Initiatoren vor allem darauf an, den Schülern beizubringen, wie sie selbst ihre Räder überprüfen können.

 

Auch den Parcours absolvierten die Zehn- bis Zwölfjährigen mit Bravour. Neben Gleichgewichtsübungen, Kurven fahren oder Bremswegtests stand hier vor allem eines im Vordergrund: das Miteinander. Denn gegenseitige Rücksichtnahme, Fairness und Toleranz tragen entscheidend zur Unfallvermeidung bei.

 

Die nächsten Projekte der „Schulwegdetektive“ werden nicht lange auf sich warten lassen. Noch in der nächsten Woche dreht sich ihre Arbeit vor allem um empfehlenswerte Schulwege und allgemeine Verkehrssicherheit, danach wird das Thema „Gutes Parken – schlechtes Parken“ in Angriff genommen.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die 5b der Städtischen Realschule

Kids mit Parcours-Bogen

Fahrradcheck bei Jan-Niklas

Katharina und Mandy