Schüler lernen selbständig beim Unterricht in der Stadtbibliothek

01.06.2005 | Herten

Angebot steht allen Hertener Schulen zur Verfügung

Unterricht in der Stadtbibliothek? Für einige Hertener Schüler der Sekundarstufe I ist das längst Praxis geworden. Beliebte und durchaus effektive Praxis.

Im Rahmen des Projekts "Medienpartner Bibliothek und Schule", bei dem die Stadtbibliothek Partner der Bertelsmann Stiftung und des Landes NRW war (Projektzeitraum 01.01.2002 - 31.12.2004), entstand auch das Konzept für den Unterricht in der Bibliothek. "Nachdem das Projekt beendet ist, steht dieses Angebot allen weiterführenden Hertener Schulen zur Verfügung. Es ist allerdings auf die Sekundarstufe I beschränkt", sagt Marie-Luise Karla, die Leiterin der Erwachsenenbibliothek.

Klaus Schreck, Lehrer an der Martin-Luther-Schule, hat dieses Angebot für die Klasse 10b genutzt. Die Schüler befassten sich mit den Themen Mauerbau und Mauerfall und mit dem Lebensgefühl der Menschen zu der Zeit. Sehr konzentriert in Kleingruppen saßen die Schüler an verschiedenen Stellen in der Bibliothek. "Das Angebot der Stadtbibliothek ist klasse. Bislang ging hier alles, was wir uns überlegt haben", sagt Klaus Schreck.

Marie-Luise Karla hört das gerne: "Es ist gut, wenn die Schüler auf diesem Wege sehen, was bei uns alles möglich ist und welche Vielzahl von Informationen sie bei uns bekommen können." Gleichzeitig bietet der Unterricht in der Stadtbibliothek den Schülern die Chance, sich intensiv und eigenständig mit einem Thema zu befassen.

Lehrer, die mit ihrer Klasse Unterricht in der Stadtbibliothek machen möchten, können sich direkt bei Marie-Luise Karla unter der Telefonnummer 02366/303684 (eMail: ml.karla@herten.de) melden. Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unterricht in der Stadtbibliothek (05.05)