RFID- und Transponder-Technologie zum Anfassen

03.06.2005 | Herten

Wissenschaftler und Praktiker zeigen Einsatzmöglichkeiten

Die last mile logistik netzwerk gmbh und die IDS Intelligent Data Systems GmbH präsentieren am Mittwoch, 8. Juni ab 14 Uhr im Innovationszentrum Herne „RFID- und Transponder-Technologie zum Anfassen“.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über den technologischen Stand zu geben und Einsatzmöglichkeiten der Technologie anhand von Praxisbeispielen „zum Anfassen“ zu zeigen und zu diskutieren.

 

Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand vor dem Hintergrund, dass automatische Identifikationssysteme in den letzten Jahren unter anderem in der Distributions- und Beschaffungslogistik, in Handel und Produktion große Verbreitung gefunden haben. Durch die Verbindung des traditionellen Barcode-Ettiketts mit der Transponder-Technologie entstehen neue und effiziente Wege der automatischen Identifikation und Datenerfassung. Die Einsatzmöglichkeiten der neuen RFID-Technologie werden dabei häufig als revolutionär bezeichnet, deren wirtschaftlicher Einsatz aber gleichzeitig kontrovers diskutiert.

 

Die last mile logistik GmbH ist eine interkommunale Gesellschaft der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten. Ihre Hauptaufgabe besteht in der weiteren Stärkung des erfolgreichen Logistikstandortes im Zentrum der Metropole Ruhr.

 

Die IDS GmbH ist ein Systemhaus mit hoher Kompetenz in der Identtechnologie und seit 15 Jahren ein renommierter Druckerspezialist in der Region.

 

Zusätzliche Informationen und das Programm zur Veranstaltung sind unter www.last-mile-logistik.de (Rubrik Veranstaltungen) abrufbar.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einladung mit Anmeldeformular