Otto-Wels-Platz bald fertiggestellt

06.06.2005 | Herten

Durch neues Konzept vielseitig nutzbar

Bald ist er fertig – der neue Otto-Wels-Platz als zentraler Punkt in der Innenstadt.

 

Der Platz wurde einheitlich gestaltet und soll die Stadtmitte mit der Schlossparkseite verbinden. Die Kurt-Schumacher-Straße fügt sich in dieses Bild ein und wird Teil des Platzes.

Mit dem Kunstprojekt bodenflügel und der Stufenanlage vor den Rathausgalerien wurden „Bühnen“ geschaffen, auf denen die Bürger einen Moment innehalten können, um die Szenerie zu beobachten und auf denen Kinder balancieren oder spielen dürfen.

 

Die Fläche vor dem Rathaus selbst ist dagegen bewusst als freie Fläche gestaltet worden, um den Platz nicht in seiner Nutzbarkeit einzuschränken. Hier besteht beispielsweise die Möglichkeit, für Stadtfeste eine Bühne aufzubauen, oder für eine Kinoprojektion kurzfristig Sitzgelegenheiten zu schaffen.

 

Der beliebte und allseits bekannte Mammutbaum wurde als grüner Schattenspender erhalten und durch vier junge Gleditsien ergänzt, die in einigen Jahren ebenfalls zu stattlichen Bäumen heranwachsen werden. Zum Rathaus hin sorgt eine geschnittene Hainbuchenhecke für angenehmes Flair.

 

Zur Einweihungsfeier des Otto-Wels-Platzes am 14. Juni um 10 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich selbst ein Bild vom "vollendeten Werk" machen möchten, herzlich eingeladen!

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Otto-Wels-Platz Skizze (09.04)

Otto-Wels-Platz von oben (06.05)

Otto-Wels-Platz - Skizze