Unterstützung für die Stadtbibliothek

11.06.2005 | Herten

Förderverein sammelt Ideen für Aktionen und Spenden

Bereits 64 Mitglieder zählt der Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus. Fast täglich kommen neue hinzu. "Das ist toll", sagt die Vorsitzende des Vereins, Ruth Heine. Denn: Der Förderverein ist noch nicht einmal zwei Monate alt. Am Dienstag, 5. Juli, um 19 Uhr sind alle Mitglieder zur ersten Versammlung in die Rotunde des Glashaus eingeladen.

Der Ideenaustausch über konkrete Aktionen, die der Förderverein nach den Herbstferien durchführen soll, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zwei Aktivitäten stehen bereits fest: Am 4. September werden sich Mitglieder des Vereins ehrenamtlich am Altbuchverkauf der Stadtbibliothek beteiligen. Auch bei der langen Nacht der Bibliotheken am Freitag, 28. Oktober, wird der Förderverein zum Gelingen der Veranstaltung im Glashaus beitragen.

Dass die Mitgliederzahl so schnell nach oben schnellt, erklärt sich die Vorsitzende so: "Bei uns kann man etwas Gutes, was sehr konkret ist." Und doch: "Wir wollen natürlich viele weitere Mitglieder gewinnen. Das Angebot der Stadtbibliothek ist so toll, aber es gibt immer noch Erweiterungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es Sonder-Anschaffungen, die aus dem jährlichen Etat nicht bestritten werden können. Gerade solche Spenden möchten wir akquirieren. Aber auch die praktische Hilfe wie die Unterstützung bei Veranstaltungen spielen eine wichtige Rolle", erklärt Ruth Heine.

Da der Verein mittlerweile ins Vereinsregister eingetragen ist, können jetzt auch Sach- und Geldspendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Weitere Informationen zum Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus gibt es direkt in der Stadtbibliothek, Telefon: 02366-303651.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstands-Trio Förderverein Stadtbibliothek (06.05)