Zur zweiten Mitgliederversammlung des Lippstädter Standortforums trafen sich die Mitgliedsunternehmen bei der Firma Rothe Erde GmbH. Der Vorsitzende Erich Henkenjohann gab einen Überblick über Aufgaben und Ziele des Lippstädter Standortforums. Es versteht sich als Netzwerk von Lippstädter Unternehmen und will als solches den Austausch der Unternehmen fördern, ihre Interessen wahrnehmen und letztlich auch Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen.
Nach dem Start im Jahr 2001 hat sich das Lippstädter Standortforum im Jahr 2003 als eingetragener Verein etabliert, um das Stadtmarketing in Lippstadt finanziell zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen der Lippstädter Wirtschaft ins Stadtmarketing einfließen.
Für die Jahre 2005 und 2006 hat sich das Lippstädter Standortforum ein Aktionsprogramm vorgenommen. Ziele des Aktionsprogramms sind, die attraktiven Standortbedingungen in Lippstadt zu halten und auszubauen. Dabei stehen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen natürlich im Vordergrund.
Beim in Zukunft regelmäßig stattfindenden Unternehmerfrühstück sollen die wichtigsten Rahmenbedingungen für die positive Entwicklung des Standorts Lippstadts diskutiert werden. Dazu gehören zum Beispiel die attraktiven Gewerbeflächen, der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die Ver- und Entsorgungssituation, die Kooperation mit Behörden und Verbänden (Bürokratieabbau) und natürlich die Förderung des Stadtmarketings. „Hierfür brauchen wir in vielen Fällen Kooperationspartner wie die Stadt Lippstadt oder die Wirtschaftsförderung, die uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützen“, betont der Vorsitzende Henkenjohann.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellte Herr Dr. Wilfried Spintig die Rothe Erde GmbH bei einem interessanten Rundgang vor. Die Rothe Erde GmbH stellt Drehkränze von ca. 30 cm bis über 14 Meter Durchmesser für alle Einsatzbereiche her. Allein die Windenergie hat einen Anteil von 25 Prozent. Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian freute sich über das große Engagement des Unternehmens bei der Berufsausbildung, was mit 60 Stellen eindrucksvoll belegt wurde. Die Mitglieder des Standortforums zeigten sich bei der Besichtigung von den Fertigungsanlagen der Rothe Erde GmbH beeindruckt.
Pressekontakt: Lippstädter Standortforum, info@standortforum.de, Herr Erich Henkenjohann, Tel. 02941/282015