Otto-Wels-Platz feierlich eröffnet

14.06.2005 | Herten

Kinder bringen zur Einweihung ein Ständchen

Heute wurde der Otto-Wels-Platz wiedereröffnet, die Kurt-Schumacher-Straße ist wieder für den Verkehrt freigegeben.

Zur Eröffnung kamen die Kinder des AWO-Kindergartens Abenteuerland als Bäume verkleidet über die Baumtreppe zum Rathaus. Musikalisch begleitet wurden sie von der Band Jazz Jerks. Extra für die Einweihung der neuen Baumtreppe haben die Kinder das Lied "Alt wie ein Baum" von den Puhdys einstudiert.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bat in seiner Ansprache die Nachbarn um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten während der Bauphase und ergänzte: "Ich hoffe, dass die Innenstadt und der Schlosspark im Bewusstsein der Bürger weiter zusammen wachsen und dass die Chance, die sich darin verbirgt, von vielen Hertenern genutzt wird." Für die Bürger, die bislang nicht wussten, wem der Otto-Wels-Platz seinen Namen zu verdanken hat, erklärte Uli Paetzel: "Otto Wels war ein Demokrat, der die letzte freie Rede im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten gehalten hat."

Die Planerin Christine Wolf und die Künstlerin Dorothee Bielfeld erklärten den Bürgern, die zur Eröffnung des Otto-Wels-Platzes gekommen waren, das Konzept der Neugestaltung mit Wasserspiel und Baumtreppe. Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung durch einen Getränkestand und Live-Musik.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Abenteuerland"-Kinder eröffnen Festakt

Kinder bringen Ständchen

Kinder überreichen Bürgermeister eine Schultüte

Zuschauer