Herten hat die beste Bibliothek ihrer Klasse in NRW

24.06.2005 | Herten

Zweitbeste in ganz Deutschland beim BIX 2005

Herten hat die beste Bibliothek in NRW. Bundesweit ist sie auf Rang 2 in der Kategorie der Mittelstadtbibliotheken für Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Bereits zum sechsten mal hat sich Herten an dem bundesweiten Leistungsvergleich öffentlicher Bibliotheken beteiligt.

"Das Team dieser Bibliothek ist hoch motiviert. Ich bin stolz, dass wir in Herten so eine gute Bibliothek mit so guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben", sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel anlässlich der Bekanntgabe es Ergebnisses. Er ergänzte: ""Es ist richtig, dass wir diesen Schwerpunkt gesetzt haben. Bildung ist wichtig. Deshalb bin ich froh, dass wir an diesem Bereich nicht gespart haben. Ich gratuliere dem gesamten Team zu diesem Erfolg."

Stadtbibliotheksleiterin Cornelia Berg unterstrich das Lob an ihr Team: "Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich auch persönlich sehr stark. Außerdem haben wir mit dem Gebäude ein großes Plus. Was wir aber nicht vergessen dürfen, sind unsere vielen Leserinnen und Leser. Sie haben uns über 1000 Bücher anlässlich unseres Jubiläums geschenkt und damit auch einen großen Beitrag zu unserer tollen Bewertung geleistet."

Insgesamt stellten sich 44 Bibliotheken dem Vergleich in dieser Größenkategorie. Nach den Plätzen 5, 8, 7, 3 und 4 beim Bundesergebnis in den Vorjahren erreicht die Stadtbibliothek Herten mit Platz 2 die bisher beste Bewertung.

Seit 1999 misst der Bibliotheksindex (BIX) die Leistungen öffentlicher Bibliotheken in den Feldern Auftragserfüllung, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterorientierung. Der BIX ist ein gemeinschaftliches Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes in Zusammenarbeit mit Infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaften). Mehr als 200 öffentliche und 61 Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken haben sich diesmal dem freiwilligen Leistungsvergleich gestellt.

"Nach sechs Jahren der Teilnahme zeigt sich, dass die Leistung der Hertener Stadtbibliothek sehr konstant ist. Schließlich steht sie seit dem ersten Mal immer im oberen Bereich", sagt Fachbereichsleiter Ulli Stromberg.

Die einzelnen Bewertungen im Detail:

Auftragserfüllung Vorjahre: Rang 9, 12, 10; in 2005: Rang 9

Die Aktualität des Medienangebotes ist hier wichtigstes Kriterium. In den vorangegangenen Jahren konnten knapp über 10 % des Medienbestandes jährlich erneuert werden. In 2004 waren es durch die zahlreichen Spenden und Stiftungen zum Jubiläum "10 Jahre Glashaus" 11,32 %.

Mehr als 1.000 neue Medien kamen zusätzlich zu den mit städtischen Mitteln beschafften in die Bibliothek durch

  • die Buch- und Medienspenden zu der Aktion "Happy Birthday, Glashaus - ein Buch für die Stadtbibliothek"
  • die Reihe der Verlagsausstellungen, die ihre aktuelle Produktion anschließend der Bibliothek zur Verfügung stellten und
  • durch die geworbenen Projektmittel bei "Medienpartner Bibliothek und Schule"

Über 10.000 Medien wurden aktualitätsbedingt oder wegen Verschleiß aus dem Bestand aussortiert. Durch die genaue Beobachtung und Auswertung von Nutzungsschwerpunkten wurde das Medienangebot weiter profiliert und aktualisiert, in der Gesamtmenge jedoch nicht vergrößert.

Kundenorientierung Vorjahre: Rang 5, 3, 3; in 2005: Rang 2

So viele Hertener und Hertenerinnen wie nie waren in der Bibliothek: 3,7 mal war jede/r Einwohner/in im letzten Jahr in der Hertener Stadtbibliothek. Dabei wurden im Durchschnitt 10,9 Medien ausgeliehen.

Die intensive zielgruppenspezifische Arbeit der Bibliothek wurde weiter ausgebaut:

  • differenzierte Klassenführungen für verschiedene Altersstufen
  • Unterricht in der Bibliothek
  • Führungen für Gruppen von Fort- u. Weiterbildungseinrichtungen
  • Medienboxen für Kindergärten, Schulen u.a.

Diese Angebote wurden von neuen Kunden(-gruppen) genutzt, Mundpropaganda von Schülern, Lehrern und vielen anderen sorgte für weitere Nachfrage.

Mit der Gesamtzahl von 717.896 Ausleihen wurde ein erneuter Rekord in der 54-jährigen Geschichte der Stadtbibliothek aufgestellt. Jedes Medium wurde damit durchschnittlich über sechsmal im Jahr ausgeliehen.

Wirtschaftlichkeit Vorjahre: Rang 18, 12, 17; in 2005: Rang 11

Die Zahl der täglichen Bibliotheksbesucher ist nochmals angestiegen auf 131 Besucher je Öffnungsstunde. Im Gesamtjahr waren es pro Öffnungstag also 968, insgesamt 245.872 Besucher/innen.

Der aufgewendete Medienetat je Entleihung ist durch die hohe Zahl der gestifteten Medien leicht zurückgegangen. Je Entleihung wurde aus städtischen Medienanschaffungsmitteln ein Betrag von 0,17 € aufgewendet. Das entspricht etwa einem Hundertstel des Durchschnittspreises eines Buches. Die hohe Zahl der erzielten Entleihungen macht den Mitteleinsatz enorm wirtschaftlich.

Das Profil des Medienangebots wurde kundenorientiert weiter optimiert: Stark genutzte Medienbereiche wurden weiter ausgebaut und bei Bedarf in mehrfachen Exemplaren angeboten.

Mitarbeiterorientierung Vorjahre: Rang 8, 7, 19; in 2005: Rang 19

Hier liegt Herten weiterhin im Mittelfeld. Die städtischen Fortbildungen wurden genutzt neben einigen fachspezifischen Fortbildungen und Seminaren.

Die hohe Zahl der Bibliotheksöffnungsstunden, Führungen und Veranstaltungen setzen den Möglichkeiten der Fortbildung weiterhin zeitliche Grenzen. In anderen sehr gut positionierten Bibliotheken wurden z.B. kollegiale Hospitation und Austausch von Mitarbeitern mit anderen Bibliotheken genutzt.

Fazit: Die Stadtbibliothek hat die gezielten Angebote für Kunden unterschiedlicher Altersstufen und Lebenssituationen weiter verstärkt: Medienkisten für Kindergärten und Schulen, das Leserucksackprojekt, der Ausbau des Schülercenters mit Selbstlernhilfen und zahlreiche thematische Ausstellungen, Veranstaltungen und Medienverzeichnisse machen die Bibliothek im Glashaus attraktiv.

Die enorme Resonanz auf die Aktion zum zehnjährigen Glashausjubiläum "Happy Birthday, Glashaus! - Ein Buch für die Stadtbibliothek" macht deutlich, wie wichtig vielen Bürgerinnen und Bürgern ihre Bibliothek ist.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Team Stadtbibliothek (06.05)