Drei Familien haben in Herten Patenschaften für Grünflächen übernommen

29.06.2005 | Herten

Gottschlich: "Stadt wird durch Engagement noch lebenswerter"

Die Neugestaltung und Neubepflanzung des Buchenbusch wurde von zahlreichen Bertlicher Bürgern mit regem Interesse begleitet. Viele beteiligten sich aktiv durch eigene Gestaltungsvorschläge sowie durch Geld- und Sachspenden. "Das ist wirklich beispielhaft. Im Namen der Stadt Herten möchte ich Ihnen dafür ganz herzlich danken", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Gottschlich am Montag in Bertlich.

Sie überreichte im Rahmen eines Treffens des Arbeitskreises "Ein Baum für Bertlich" in den Räumen des GT Buer/Bertlich den Familien Heitmann, Mayer und Bolle Patenschafts-Urkunden. Die Familien haben sich bereit erklärt, als erste Hertener die Patenschaft für eine Fläche oder einen Baum zu übernehmen. Bisher gab es solche Patenschaften nur für städtische Spielplätze.

Die Familien haben sowohl für den Buchenbusch als auch für die kleine Grünfläche an der Amselstr./Ecke Birkenstr. eine ehrenamtliche Patenschaft übernommen. Die Urkunden sind ein Zeichen der Anerkennung der Stadt Herten und sichern den Paten die Unterstützung und Mithilfe der Stadt Herten im Rahmen ihrer personellen und finanziellen Möglichkeiten zu, z.B. beim Abholen von gesammeltem Abfall oder gejätetem Wildkraut.

Auch den zahlreichen eher stillen Helfern, die Bürger und Bürgerinnen, die auch ohne Patenschaft tatkräftig bei der Pflege städtischer Grünflächen "Hand anlegen" und so den Unterhaltungstrupp des ZBH entlasten, spricht die Stadt Herten ihren besonderen Dank aus: "Unsere Stadt lebt durch das ehrenamtliche Engagement. Durch das gemeinsame Bemühen um ein schönes Umfeld wird die Stadt noch lebenswerter", sagte Margret Gottschlich den Anwesenden.

Wer ebenfalls Interesse an einer solchen Patenschaft hat, kann sich direkt an Susanne Rühl wenden. Sie ist zu erreichen im Rathaus, Kurt-Schumacher Straße 2, Zimmer 148, telefonisch unter 02366 / 303319 oder per Mail: s.ruehl@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erste Grünflächen-Patenschaften (06.05)