Neues VHS-Programm erschienen

29.06.2005 | Herten

Anmeldungen ab sofort möglich

Die Anmeldungen zum neuen VHS-Jahresprogramm laufen! Trotz weiterer Kürzungen des Landes konnte ohne Entgelterhöhungen ein qualitativ hochwertiges Programm zusammengestellt werden, das für jeden Geschmack die passenden Angebote bereithält.

Die „Highlights“ des VHS-Jahres:

  • Bürgermeister Dr. Uli Paetzel wird einen Kurs zur Kommunalpolitik für junge Menschen als Referent leiten, in dem keine trockene Theorie, sondern lebendige Praxis vermittelt wird.
  • Eine Fahrradtour durch Herten mit den hochmodernen Brennstoffzellen-Rädern soll, je nach Entwicklung der Technik, ebenfalls noch dieses Jahr angeboten werden. 
  • Auch das Thema Integration wird im neuen Programmheft ganz groß geschrieben. Es gibt nicht nur Sprachkurse, sondern auch Integrationskurse nach dem neuen Zuwanderungsgesetz. Ein neues bundesweites Lehrgangskonzept des deutschen Volkshochschulverbandes „Interkulturelle Kompetenz“ wird als Zertifikatskurs erstmalig in NRW in Herten angeboten. Der Lehrgang richtet sich an Menschen verschiedener Kulturen aus Verwaltungen, Gesundheits- und Bildungs- bzw. Erziehungsberufen und aus dem Ehrenamt.

In den Bereichen Fremdsprachen, Kulturelle Bildung, Berufliche Bildung und Fitness und Gesundheit findet man im neuen Programmheft viel Bewährtes, aber auch etliche neue attraktive Kurse. Ein Stöbern lohnt sich auf jeden Fall.

 

In einer Auflage von 11.000 Stück wird das Heft, das sich in neuem „Outfit“ präsentiert, ab morgen im Stadtgebiet verteilt. Die Programme sind erhältlich in der VHS, im Rathaus, im Glashaus, bei Buchhandlungen, bei Banken, in der Musikschule, im Bürgerhaus und in der FBW.

 

Das neue Layout orientiert sich am Corparate Design des Landesverbandes der Volkshochschulen in NRW. Durch das landesweite einheitliche Design soll die „Marke VHS“ einen höheren Wiedererkennungswert erlangen. Das aktuelle Format ist übersichtlicher und durch größere Buchstaben auch für ältere Bürger leichter lesbar. Das Jahresprogramm hat darüber hinaus den Vorteil, dass man sich sein eigenes „Bildungsmenue“ für ein ganzes Jahr zusammenstellen kann und so viel besser planen kann.

 

Zeitgleich mit der Verteilung beginnen auch die Anmeldungen. Anmelden kann man sich persönlich, schriftlich mit der Anmeldekarte, per Fax, Email oder Internet. Das VHS-Team ist nicht nur im VHS-Haus vertreten, sondern bis einschließlich Samstag, 09.Juli zusätzlich auch im Glashaus im vorübergehend eingerichteten I-Punkt, an dem man sich während der Glashausöffnungszeiten beraten lassen und sofort seine Anmeldung abgeben kann.

 

Wer sich zu der Zeit im Urlaub befindet, kann sich natürlich auch wieder über das Internet anmelden. Die VHS ist über die bekannte Adresse www.vhs-herten.de zu erreichen.

  

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pressekonferenz zum VHS-Jahresprogramm