Ferienspaß lockt mit vielen kostenlosen Angeboten

30.06.2005 | Herten

Kooperation ermöglicht auch behinderten Kindern die Teilnahme

Ein attraktives und abwechslungsreiches Programm erwartet die Kinder in Herten, die in den Sommerferien zu Hause sind. Während der gesamten Ferienzeit gibt es verschiedene Angebote, die zum größten Teil auch kostenlos sind.

Der zentrale Kinderferienspaß findet in den ersten beiden Ferienwochen, also vom 11. bis 22. Juli, statt. Im Backumer Tal steht montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr das Thema "Freundschaft" auf dem Programm. Vormittags können die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren kreativ tätig werden, nach einem kleinen Mittagsimbiss stehen nachmittags dann Spiel und Sport auf dem Plan. Schlechtes Wetter macht übrigens gar nichts: Die Sporthalle der Gesamtschule steht während der beiden Wochen zur Verfügung.

"Wir werden große Skulpturen herstellen. Aber jedes Kind hat auch die Gelegenheit, eine kleine Skulptur für sich zu schaffen", verrät Kathi Siepmann vom Büro Jugendförderung der Stadt Herten. Wie schon im letzten Jahr werden auch die Kinder, die an der Offenen Ganztagsschule teilnehmen, in den Genuss der Ferienspaßes kommen.

Eine neue Kooperation gibt es zwischen den Machern des Kinderferienspaßes und des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der Arbeiterwohlfahrt. Behinderte und nichtbehinderte Kinder können auf diese Weise beim Ferienspaß gemeinsam ihre schulfreie Zeit genießen. Für die behinderten Kinder kommen zusätzliche Begleitpersonen vom FuD dazu. Familien, die ein behindertes Kind zum Ferienspaß schicken möchten, sollten vorher Kontakt zum FuD aufnehmen (Telefon: 02366/303970).

In bewährter Form gibt es auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Bus-Shuttle aus den verschiedenen Stadtteilen zum Zentralen Kinderferienspaß. "Diese Angebote und auch der kleine Mittagsimbiss sind kostenlos. Über Spenden würden wir uns aber sehr freuen", sagt Bereichsleiterin Sabine Pommerin.

Ein ganz neues Angebot gibt es in diesem Rahmen auch für journalistisch interessierte Jugendliche. Die (Ferien-) Spaß Zeitung wird in den ersten Tagen des Ferienspaßes produziert. Fotos machen Texte schreiben und alles zu einer Zeitung zusammen fügen steht sieben Tage lang von 10 bis 14 Uhr auf dem Programm.

Eltern sind beim Ferienspaß übrigens jederzeit herzlich willkommen. Es wird wieder einen Eltern-Tisch geben, an dem sich Mütter und Väter treffen können, miteinander reden und den Kindern beim Spielen, Basteln und Toben zuschauen können.

Neben dem zentralen Ferienspaß gibt es noch zahlreiche weitere Angebote. Vom 8. bis 12. August heißt es von 10 bis 13 Uhr "Wir sitzen alle in einem Boot" beim Atelier Regenbogen. Auch dieses Angebot ist kostenlos, allerdings ist eine telefonische Voranmeldung unter 02366/939560 erwünscht.

10 Euro für eine Woche kostet das Sommer-Tennis-Camp des Hertener Tennis Clubs, das während der gesamten Ferienzeit angeboten wird. Anmeldungen nimmt Jochen Künkler unter der Telefonnummer 0170/9246287 oder per Mail unter htc@tennisschule-kuenkler.de entgegen.

Tastschreiben für Jugendliche ab elf Jahren steht in den Ferien im Medienkompetenzzentrum auf der Tagesordnung. Die Kosten für den Kurs betragen 34 Euro, Anmeldungen nimmt Dorte van Kampen unter 02366/303770 entgegen.

"Action am Cliquentreff" heißt es vom 15. bis 19. August an der Schürmannswiese. Chaos-Spiel, Straßenmalwettbewerb und zwei Ausflüge gehören zu dem attraktiven Programm für diese Ferienwoche.

Im gleichen Zeitraum findet der Ferienspaß am Hackenberg-Haus statt. Von 15 bis 18 Uhr gibt es Spiel- und Kreativangebote und einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr.

Zum gemeinsamen Ausklang der Ferien lädt die Stadt Herten ein zur familienfreundlichen Radtour. Am Sonntag, 21. August, geht es um 10 Uhr auf dem Hof Wessels mit einer kleinen Führung los. Anschließend schwingen sich Groß und Klein auf die Fahrräder, um abseits der Hauptverkehrsstraßen durch Herten zu radeln. Das Tempo wird sehr gemütlich sein, damit auch die jungen Radfahrer selbst in die Pedalen treten können. Natürlich werden auch ausgiebige Pausen eingelegt. Ende der Tour wird um 16 Uhr am Naturerlebnisgarten am Fuße des Paschenbergs sein, wo es erneut eine kleine Führung geben wird. Wichtig: Bei dieser Tour gibt es keine Kinderbetreuung.

Das komplette Programm des Ferienspaß 2005 liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen aus. Schüler bis zur 6. Klasse erhalten es außerdem über ihre Schule.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderferienspaß - Logo (07.04)

Staatssekretär - Schiedsrichtern (08.04)

Kinderferienspaß 2005 (06.05)

Programm Kinderferienspaß 2005 (06.05)

Busfahrplan Kinderferienspaß 2005 (06.05)