Die Tochter des ersten Nachkriegsbürgermeisters besucht Herten

01.07.2005 | Herten

Dr. Elisabeth Diebold überreicht Stadtarchiv historische Fotos

Die Tochter des ersten Nachkriegsbürgermeisters und Stadtdirektors Wilhelm Rheinländer, Dr. Elisabeth Diebold, besuchte Herten und übergab der Stadt rund 60 historisch wertvolle Fotos aus dem Privatbesitz Rheinländers.

Anlass des Besuches im Hertener Rathaus war ein Zeitungsartikel von Stadtarchivar Dr. Michael Hensle zum 8. Mai 1945, dem 60. Jahrestag des Kriegsendes (Hertener Allgemeine vom 7.5.2005). In dem Artikel wurde ausdrücklich die Rolle Rheinländers als einer der führenden Persönlichkeiten des demokratischen Neubeginns in Herten gewürdigt.

 

Wer war Wilhelm Rheinländer? 1893 im thüringischen Eichsfeld geboren kam er 1925 nach Herten, um die Stelle des Direktors der Berufschule einzunehmen, die er bis Kriegsende inne hatte. Die Stunde der Bewährung kam mit dem 5. Mai 1945: Als die amerikanische Militärregierung den zuvor als provisorisch eingesetzten Bürgermeister und bisherigen Stadtrentmeister Buschmann krankheitsbedingt entließ, erinnerte man sich des tatkräftigen Schuldirektors. Kurzerhand wurde Rheinländer zum neuen Bürgermeister ernannt.

 

Auf diesem Posten wurde Rheinländer zum maßgeblichen Organisator des demokratischen Neubeginns, der sich in der schweren Nachkriegszeit unermüdlich für die Bevölkerung einsetzte. Am 18. März 1946 wurde der beliebte Politiker von der britischen Militärregierung mit einstimmiger Beipflichtung des Rates zum ersten Stadtdirektor bestimmt, ein Amt das er bis 1958 ausübte. Wenige Monate nach Verleihung des Bundesverdienstkreuzes starb Wilhelm Rheinländer im Januar 1959.

 

Dr. Elisabeth Diebold, die schon in den 1960er Jahren nach Oelde verzogen war, bekam den Zeitungsartikel von Hertener Freunden zugeschickt. „Ich war tief berührt, als ich das gelesen habe“, gestand sie in einem Telefongespräch mit dem Stadtarchiv.

 

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der verstorbene Stadtdirektor Rheinländer

Die Ernennungsurkunde aus dem Jahr 1945

Besuch im Rathaus