Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Müllsäcke bekommen neue Farben


Die neuen Säcke kosten genauso viel wie die alten
08. Juli 2005

Mit Müllsäcken in neuen Farben will der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer eine einfache und noch bessere Sortierung erreichen. Der Restabfallsack ist jetzt grau, der Altpapiersack durchsichtig blau und der Sack für Grünabfälle durchsichtig hellgrün. Nur der gelbe Sack für die Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Verbundstoff und Metall hat seine Farbe behalten, ist also auch in Zukunft gelb. Die neuen Müllsäcke kosten genauso viel wie die Alten.

Die neuen Säcke gibt es bereits in einigen Geschäften. In den anderen wird nach und nach umgestellt. Bis dahin können die bisherigen Müllsäcke aufgebraucht werden. „Verwechslungen können bei den neuen Säcken jetzt weder im Haushalt noch bei den Müllwerkern passieren“, meint Landrat Bernhard Bramlage. In diesen Tagen erhalten alle Haushalte im Landkreis Leer per Post einen Flyer mit Informationen über die neuen Müllsäcke, wie man Abfall vermeidet oder wo man sich informieren kann.

Hinter dem neuen Slogan „Rede keinen Müll! Sortiere ihn!“ steckt mehr, als der flotte Spruch vermuten lässt: Bei Müllanalysen haben die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes festgestellt, dass zu viele Wertstoffe im Restmüllsack landen. „Weil es teuer ist, Abfall zu entsorgen, lohnt es sich, beim Restabfall zu geizen“, sagt der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Edzard Müller. Die Säcke für Altpapier und Verkaufsverpackungen sind umsonst. Es zahle sich deshalb aus, den Müll im Haushalt sorgfältig zu sortieren.

„Abfall richtig sortieren“ heißt auch der Titel eines Infoblattes, das ab der nächsten Woche bei alle Geldinstituten, beim Abfallwirtschaftsbetrieb und in den Rathäusern der Städte und Gemeinden erhältlich ist. In dem Flyer wird erklärt, welcher Abfall in welchen Sack gehört. Wer sich daran hält, kann auf jeden Fall sichergehen, dass seine Müllsäcke mitgenommen werden. Denn falsch gefüllte Säcke bleiben an der Straße stehen und müssen nachsortiert werden.

Weitere Informationen gibt es unter der kostenlosen Servicenummer des Abfallwirtschaftsbetriebes 08 00 – 9 25 24 23.

Ein Foto der neuen Müllsäcke steht zum Download bereit

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

So sehen die neuen Müllsäcke aus


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular