Gepflegte Füße sind schöne Füße

15.07.2005 | Herten

Die Langenbochumerin Podologin Kirsten Foria gibt Tipps zur richtigen Fußpflege

Teebaumöl, warmes Olivenöl, barfuß laufen und Bleistifte mit den Zehen vom Boden aufheben: Das sind einfach umzusetzende Tipps, die die Hertener Podologin Kirsten Foria gerade zur warmen Jahreszeit empfiehlt.

Nicht vergessen: Wechseln Sie möglichst mehrmals am Tag ihre Schuhe. Aus ihrer alltäglichen Praxis weiß die 43-jährige "Fuß-Expertin": Erkrankungen und Veränderungen der Füße sind häufig anzutreffen. In diesem Vitaltipp geht es aber um die Pflege und das Wohlbefinden ihrer Füße. "Das ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit", unterstreicht Kirsten Foria.

Gerade zur Sommerzeit wird eine trockene und spröde Fußhaut zum offensichtlichen Problem. Denn sobald die Quecksilbersäule steigt, sind Socken und Strümpfe nicht mehr notwendig. Kirsten Foria empfiehlt: "Lassen Sie so oft wie möglich Luft an ihre Füße." Das bedeutet nur einen kleinen Aufwand, hat aber große Wirkung! Besonders in Schuhen und Strümpfen aus synthetischem Material schwitzen Füße besonders schnell.

Teebäder eignen sich gut
Übergießen Sie drei bis vier Beutel schwarzen Tee mit einem Liter kochendem Wasser. Zehn Minuten ziehen lassen und dann mit kaltem Wasser auffüllen. Das Fußbad sollte mindestens zwanzig Minuten dauern. Auch Teebaumöl wirkt stark desodorierend. Geben Sie fünf bis zehn Tropfen davon in ein warmes Fußbad.

Das Problem: Nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen kann man den Abend nicht genießen, weil die Füße brennen und die Beine kribbeln. Entspannung ist nicht möglich. Die Lösung: Füllen Sie eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Geben Sie etwas Kamille oder Milch und Honig hinzu. Das pflegt die Haut und entspannt die Füße.

Wichtig: Reiben Sie anschließend Ihre Füße gut trocken. Achten Sie besonders auf die Zehenzwischenräume. Um abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen, bedienen Sie sich der Reibkraft eines Bimssteines.

Trockene Fersen bilden oft kleine Fältchen und weisen einen gestörten Säureschutzmantel auf. An den Füßen können sich -- bedingt durch die feuchtigkeitsarme Haut -- schmerzhafte Einrisse bilden. Das zeigt sich durch eine übermäßige Verhornung, die Sie unbedingt entfernen sollten.

Glanz und Geschmeidigkeit durch Olivenöl
Keine Fußpflege ohne Nagelpflege. Der erste Tipp: Auch wenn es noch schwer so fällt! Schneiden Sie ihre Nägel nicht zu kurz und schneiden Sie auch keine Ecken aus.

Fußnägel werden weitaus höheren Strapazen ausgesetzt als Fingernägel. Sie sind Monate lang in Schuhen versteckt, werden spröde und rissig. Zur Pflege nehmen Sie warmes Olivenöl - oder auch ein anderes Speiseöl - und massieren es sorgfältig in die Nagelplatte. Das sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit. Sind die Füße sehr trocken, fetten Sie sie gut ein, ziehen Sie Baumwollsocken darüber und dann: "Ab ins Bett!".

Bei Fußbeschwerden hilft Fußgymnastik. Sie hält die Gelenke und die Muskulatur fit und elastisch. Die Beine einfach mal ausstrecken und jeweils zehn Mal im Knöchel kreisen lassen. Die Zehen ganz fest zusammenkrallen und wieder lockern. Versuchen Sie doch mal mit nackten Zehen, einen Bleistift oder ein Tuch vom Boden aufzuheben.

Barfuß laufen im Garten
Grundsätzlich gilt: Wechseln Sie öfter am Tag die Schuhe! Wenn möglich: Laufen Sie barfuß. Nutzen Sie alle Natur belassenen Böden. Zum Beispiel im Urlaub am Sandstrand oder im heimischen Garten. So kommen Sie, und vor allem Ihre Füße, besser, schöner und gesünder durch den Sommer.

Literaturtipp:
Robert Mayer-Scholz: Fußpflege zu Hause. Tipps und Tricks zur medizinischen Fußpflege zu Hause an sich selbst oder bei Angehörigen.

Der Literaturtipp stammt von der Buchhandlung Droste, Hermannstraße 21. Tel.: 0 23 66 / 3 51 62.

Dieser Vitaltipp stammt von der ausgebildeten Podologin Kirsten Foria. Die Praxis befindet sich an der Langenbochumer Straße 188, Tel.: 0 23 66 / 50 50 37.

Zentrale Ansprechpartner für den Hertener Vitaltipp sind Andreas Mnich (Te. 0209/ 62 09 46) und Frauke Wiering (Tel.: 02366/ 303 617).



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vitaltipp Fußpflege Füße 07/05

Vitaltipp Fußpflege Kirsten Foria 07/05