Bindlacher Loewe Verlag präsentiert die Kinder- und Jugendbuchautoren Kai Meyer und Antonia Michaelis

02.08.2005 | Herten

Ausstellung in der Bibliothek

Nachdem im Juli der Ravensburger Buchverlag einen Ausschnitt seines Erstleseprogramms präsentierte, stellt die Stadtbibliothek zum Schuljahresbeginn im August einen weiteren großen und renommierten Kinder- und Jugendbuchverlag vor.

Der Loewe Verlag aus Bindlach präsentiert sich und seine beiden Autoren Kai Meyer und Antonia Michaelis.

1863 von Friedrich Loewe gegründet, zählte der Verlag bereits Ende des 19. Jahrhunderts 400 Verlagsveröffentlichungen aus den Bereichen Jugendschriften, Klassiker, Märchen und Bilderbücher und gehörte somit zu den besonders angesehenen und erfolgreichen deutschen Kinder- und Jugendbuchverlagen.

Unter der Leitung des heutigen Verlegers Volker Gondrom bezog der Verlag 1985 sein jetziges Domizil in dem oberfränkischen Ort Bindlach und erhielt sein heutiges Gesicht. Kinder und Jugendliche intensiv an Bücher heranführen.

Lesen soll bereichern, vor allem aber Spaß machen – und dieser Spaß soll möglichst vielen zugänglich sein. So lautet die Philosophie des Verlags. Auf Grundlage dieser Zielsetzung entstanden in den 70er Jahren zwei der bekanntesten Reihen des Verlags. Die Reihe „LeseRiese“ und die Reihe „Leselöwen“, die nicht nur zu den „Pionieren“ im Erstlesebereich gehörte, sondern mit 10 Millionen verkauften Exemplaren bis heute eine extrem hohe Marktwirkung zeigt.

Weitere Erstlesereihen wie zum Beispiel die „Bildermaus“ der „Lesetiger“, „Lesespatz“, oder der „Lesefant“ folgten und bilden heute einen Schwerpunkt des Verlagsprogramms.

In der Stadtbibliothek präsentiert der Bindlacher Loewe Verlag die Bücher seiner erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautoren Kai Meyer und Antonia Michaelis.

Kai Meyer wurde 1998 durch den Bestseller „Die Alchimistin“ und dessen Fortsetzung „Die Unsterbliche“ bekannt. Anschließend erschien sein bislang größter Erfolg – die Trilogie „Die fließende Königin“, wofür er unter anderem für den Deutschen Bücherpreis nominiert wurde. Weitere bekannte Reihen des Autors „Die Wellenläufer“ und „Die sieben Siegel“. Kai Meyers Bücher werden mittlerweile in 17 Sprachen übersetzt.

Die 1979 geborene Antonia Michaelis gilt als eine der Nachwuchsautorinnen des Verlags. Inspiriert durch zahlreiche Reisen schrieb sie bereits mit 24 Jahren ihr erstes Kinderbuch „Die Wunderliche Reise von Oliver und Twist“. „Fantastisch, abenteuerlich, skurril und witzig – diese tolle Geschichte passt in kein übliches Schema!“ so urteilte die Stiftung Lesen. Insgesamt sind bis heute 14 Kinderbücher der jungen Autorin im Loewe Verlag erschienen.

Sowohl die Erstlesereihen des Verlags als auch die Bücher der beiden Autoren können in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Antonia Michaelis (07.05)

Kai Meyer