Unternehmer bestreiten „echtes“ Trabrennen

02.08.2005 | Herten

Klaus Bechtel-Memorial sportlicher Mittelpunkt

Auf Anregung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bestreiten Unternehmer beim diesjährigen Herten-Renntag erstmalig eigenhändig ein Trabrennen. Paetzel erläutert: "Das ist ein richtiges Trabrennen: Die Teilnehmer sitzen mutterseelenallein im Sulky und der einzige Kontakt zum Pferd ist die Fahrleine."

Der Bürgertraber-Verein organisiert mit Unterstützung befreundeter Trabertrainer diesen Vergleich, der am Freitag, 26. August, ab 18.30 Uhr, auf der Recklinghäuser Hillerheide steigt. 

 

Vom Verein treten die Unternehmer Matthias Dörtelmann, Bernd Kessen, Werner Kubitzki und Iris Vennemann an. Dieses Quartett fordert Gisbert Büttner, Adrian Gülden, Rolf Schettler, Georg Schweisfurth und Carlo Graf Westerholt heraus.

 

Die Hobby-Rennfahrer bereiten sich in diesen Wochen gewissenhaft auf dieses Ereignis vor. Iris Vennemann, als Chefin vom Reitstall Elpe ansonsten eher auf als hinter dem Pferderücken zuhause, ist überzeugt: "Unser Gästefahren ist sicherlich ein Spektakel für die Zuschauer. Allerdings sind wir es den Pferden und unserer Gesundheit schuldig, dass wir ganz fleißig üben. Ich werde bei Sabrina Falkowski und Heinrich Beckemeyer ausgebildet. Die beiden hängen sich für mich richtig rein. Schließlich will ich ja auch gewinnen."

 

Im sportlichen Mittelpunkt steht der "Preis von Herten", der über die Meile als "Klaus Bechtel Memorial" entschieden wird. Wie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel dem Rat der Stadt in der Einladung schrieb, soll damit an den Vater der Bürgertraber-Idee und des Herten-Renntages, Klaus Bechtel, erinnert werden. Bei diesem Kurzstrecken-Rennen kann durchaus der Angriff auf den Bahnrekord anstehen und die Bestzeit geknackt werden.

 

Alljährlich ist der Herten-Renntag Treffpunkt für heimische Vereine. Die Agentur Henning Prinz organisiert für die Vereine ein kostenloses Gewinnspiel. Das hatte im letzten Jahr der Sportclub Herten gewonnen, im Jahr 2003 die evangelische Frauenhilfe in Herten-Süd. Für die Vereinskasse winken 555 Euro.

 

Bis jetzt haben sich 60 Vereine dafür angemeldet. Wer noch interessiert ist, kann bei der Agentur Prinz die Teilnahme-Unterlagen anfordern (Tel. 02361 - 90 11 22).

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Presseprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heinz Wewering trainiert Teilnehmer