Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 10.08.2005
Zufrieden mit der Arbeit der Wirtschaftsförderung
WFL stellte Ergebnisse der Unternehmensbefragung vor

Einer der Handlungsschwerpunkte der im vergangenen Jahr erarbeiteten neuen Wirtschaftsförderungskonzeption für Lippstadt beinhaltet regelmäßige Befragungen der heimischen Unternehmen. Die WFL wird daher einmal im Jahr mittels eines Fragebogens die aktuelle Situation der Lippstädter Unternehmen ermitteln, um geplante Veränderungen, aktuelle Entwicklungen und bestehende Bedürfnisse frühzeitig erkennen und darauf gezielt reagieren zu können. Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung stellte die WFL jetzt vor.

Der Fragebogen wurde im Mai mit dem Newsletter „WFL aktuell“ der Wirtschaftsförderung verschickt. Bei dieser Umfrage wurden die Unternehmen gebeten, anonym die eigene wirtschaftliche Lage und die Entwicklung des eignen Unternehmens einzuschätzen sowie den Wirtschaftsstandort Lippstadt und die Arbeit der WFL zu bewerten. Die Rücklaufquote der Befragung, die keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt, lag mit sieben Prozent in einer akzeptablen Größenordnung.

Bei den Fragen zu den wirtschaftlichen Perspektiven der Unternehmen deuten die Ergebnisse auf eine kontinuierliche Entwicklung hin. 45 % der antwortenden Unternehmen erwarten für die nächsten zwölf Monate einen konstanten Geschäftsverlauf, 28 % gehen von einer Verschlechterung und 25 % von einer Verbesserung aus. Dieses Resultat stimmt auch mit den Ergebnissen der Befragung der Volksbank überein, die im Februar vorgestellt wurde. Dabei sahen 51 % der Befragten im zweiten Halbjahr 2004 eine „kaum veränderte“ Ertragslage, 24 % eine schlechtere und 25 % eine bessere Ertragslage als im ersten Halbjahr.

Bei der Entwicklung der Mitarbeiterzahlen in den Unternehmen deutet sich langsam eine Trendwende an. Nach einer Konsolidierungsphase erwarten 65 % der Unternehmen, dass die Zahl der Beschäftigten konstant bleibt, 9 % gehen von einer Steigerung der Mitarbeiterzahl aus. Bei einem Vergleich zwischen der Veränderung in den letzten zwölf Monaten und den Erwartungen für die kommenden zwölf Monate lässt sich feststellen, dass die Anzahl der Unternehmen, die die Belegschaft reduzieren, sinkt und die Zahl der Betriebe, deren Mitarbeiterzahl konstant bleibt, steigt.

Demgegenüber scheint sich die Zahl der zur Verfügung gestellten Ausbildungsplätze negativ zu verfestigen. Über die Hälfte der Unternehmen, die bei der Befragung der WFL geantwortet haben, sind keine Ausbildungsbetriebe, nur 32 % bilden aus. Diese Bilanz ist vor dem Hintergrund der angespannten Lehrstellensituation besonders bedauerlich.

Der zweite Fragenkomplex der Befragung bezog sich auf das Image des Wirtschaftsstandorts Lippstadt, das von über 70 % der Unternehmen als positiv eingeschätzt wurde. Außerdem wurde Lippstadt in fast 60 % der Antworten als unternehmerfreundliche Stadt bezeichnet. Bereits in der Kundenzufriedenheitsanalyse der WFL, die im September 2002 veröffentlicht wurde, beurteilten 57 % der Befragten das Klima in Lippstadt als „sehr unternehmerfreundlich“ oder „eher unternehmerfreundlich“.

Abschließend wurden die Unternehmen gebeten, die Qualität der Arbeit der Wirtschaftsförderung und ihre Zufriedenheit damit zu bewerten. Den Antworten zufolge ist die Bekanntheit der WFL im Wesentlichen auf persönliche Kontakte, Veranstaltungen und Presseberichte zurückzuführen. Das Internet als Informationsquelle wurde nur selten genannt.

85 % der Befragten bewerteten die Arbeit der Wirtschaftsförderung mit sehr gut, gut oder befriedigend. Damit konnte das gute Ergebnis der Kundenzufriedenheitsanalyse vor drei Jahren noch übertroffen werden. Nichtsdestotrotz wird die WFL darum bemüht sein, mit ihren Leistungen und Serviceangeboten in Zukunft auch die 15 % unzufriedenen Kunden zu überzeugen.

Die Wirtschaftsförderung möchte diese Befragung der Lippstädter Unternehmen im jährlichen Rhythmus, möglichst immer im Frühjahr, wiederholen. Natürlich sind die Mitarbeiter der WFL aber auch jederzeit offen für Fragen oder Probleme in den heimischen Betrieben sowie für Anregungen zum Wirtschaftsstandort Lippstadt oder zur Arbeit der Wirtschaftsförderung.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de