Infobus versorgt Jugendliche mit Wissen zur betrieblichen Ausbildung

12.08.2005 | Herten

MOBILE startet die Emscher-Lippe-Tour am 25. August in Herten

Der Bus "Mobil für Lehre", kurz: MOBILE, geht auf Emscher-Lippe-Tour - und hat sich für den Start am Donnerstag, 25. August, das Rathaus Herten ausgesucht. Von 14 bis 17 Uhr gibt es für Jugendliche und Eltern die Möglichkeit, sich über Handwerksberufe zu informieren. Auch Betriebe, die informieren möchten oder selbst Informationen über die Einrichtung von Ausbildungsplätzen bekommen möchten, sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Das MOBILE ist ein Kooperationsprojekt der Bildungsgemeinschaft Wirtschaft Emscher-Lippe. Der zum Infomobil umgebaute ehemalige Linienbus der Vestischen Straßenbahnen wird am 25. August zwischen 14 und 17 Uhr vor dem Hertener Rathaus zu finden sein. Auf dem Otto-Wels-Platz informieren Experten der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Gelsenkirchen (IHK), der Handwerkskammer Münster und des von der Stadt Herten ins Leben gerufenen "Lokalen Bündnis für Ausbildung" über alle Fragen der Ausbildung.

Barbara Hinse, Leiterin des städtischen Projektes, sagt dazu: "Ein Besuch am Infomobil empfiehlt sich für alle Jugendlichen, die sich für eine betriebliche Ausbildung in Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung interessieren. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Der Termin bietet Unternehmern wie Interessenten eine gute Gelegenheit, unverbindlich erste Kontakte zu knüpfen."

Im Infomobil stehen außerdem internetfähige PCs bereit. Sie ermöglichen direkt vor Ort Recherchen nach offenen Ausbildungsplätzen in Herten und Umgebung. Die Berater stehen allen Jugendlichen, Eltern und Betrieben für persönliche Gespräche zur Verfügung. Herten ist der erste Haltepunkt des MOBILE auf der Route durch die Städte des Kreis Recklinghausen, Gelsenkirchen und Bottrop.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

MOBILE (08.05)