90 Verein hoffen auf das "richtige" Trabrennpferd

24.08.2005 | Herten

"Klaus Bechtel-Memorial" als sportlicher Höhepunkt beim 7. Herten-Renntag

Zum 7. Mal steigt am Freitag, 26. August, der Herten-Renntag auf der Recklinghäuser Hillerheide. Genau 90 Vereine beteiligen sich am kostenlosen Gewinnspiel "Hertener Rennfuchs". Der siegreiche Verein kann seine Kasse mit 555 Euro auffrischen.

Der Bürgertraber-Verein lädt Damen zum Wettbewerb "Mut zum Hut" ein. Nach dem 5. Rennen bewertet eine dreiköpfige Jury, wer die pfiffigsten Hüte trägt. Die Firma Monja Moden spendiert für die Trägerinnen der drei schönsten Hüte jeweils einen Einkaufsgutschein. Allen behüteten Damen ist ein eigenes Rennen gewidmet: Es geht um den "Preis der Damen mit Hut".

Der Hertener Innenstadt-Handel nutzt den Renntag einmal mehr, um in der Kreismetropole Recklinghausen "Flagge zu zeigen". Mit dem "Preis vom Hertener Weinmarkt" werben die Kaufleute für die dreitägige City-Veranstaltung mit Verkaufsoffenem Sonntag vom 2. bis 4. September. Jeder Siegfahrer darf sich über eine Flasche Sekt vom Weinkontor Herten freuen. Blumen kommen von Franzen aus dem Spargeldorf. Und König Pilsener stellt für jeden Pfleger des Siegpferdes eine Sportuhr zur Verfügung.

Neun Unternehmenschefs bestreiten ein richtiges Trabrennen: Gisbert Büttner, Matthias Dörtelmann, Adrian Gülden, Bernd Kessen, Werner Kubitzki, Rolf Schettler, Georg Schweisfurth, Iris Vennemann, Carlo Graf Westerholt. Alle haben sich in den letzten Wochen gewissenhaft auf dieses Ereignis vorbereitet. Dieses Rennen - organisiert vom Bürgertraber-Verein - wird als vierte Tagesprüfung gegen 19.40 Uhr gelaufen.

Sportlich steht der "Preis von Herten - Klaus Bechtel-Memorial" im Mittelpunkt. Damit will die Stadt Herten an den Vater des Herten-Renntages und der Bürgertraber-Idee, Klaus Bechtel, erinnern. Mit dem Klasse-Vierjährigen "Godolphin" (Thomas Panschow), dem Derbyzweiten "Napoleon November" (Michael Schmid) und Frankreich-Triumphator "Höwings Henry" (Heinz Wewering) ist diese Bänderstart-Prüfung überragend besetzt.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 18.30 Uhr. Die Vereine, die am Gewinnspiel "Hertener Rennfuchs" teilnehmen, werden um 17.30 Uhr am Info-Pavillon vor den Tribünen erwartet. Dort werden ihnen die Pferde zugelost. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zuschauer Herten-Renntag

Traber Herten beim Herten-Renntag