Briefwahlbüro ist eröffnet

30.08.2005 | Herten

Ab sofort kann gewählt werden

Das Briefwahlbüro im Hertener Rathaus ist eröffnet. Bürgerinnen und Bürger, die wegen Krankheit, Urlaub oder sonstiger Gründe am Tag der Bundestagswahl die Wahllokale aufsuchen können, haben ab sofort die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen.

Per Post, über das Internet oder persönlich können die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Hierfür muss die Wahlbenachrichtigungskarte vorliegen, bei persönlicher Abholung sollten die Wählerinnen und Wähler außerdem ihren Personalausweis mitbringen.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind:
Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 17.30
Freitag: 8 bis 13 Uhr.

Sondertermine:
Samstag, 3. September: 10 bis 12 Uhr
Samstag, 10. September: 10 bis 12 Uhr
Freitag, 16. September: 8 bis 18 Uhr.

Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahl-Teams sind auf den zu erwartenden Ansturm gut vorbereitet. Alleine am heutigen Tag waren über 250 Wählerinnen und Wähler vor Ort im Rathaus, um schon jetzt ihre Stimme abzugeben oder ihre Briefwahlunterlagen mitzunehmen. 

Insgesamt sind in Herten rund 48.000 Menschen wahlberechtigt, über 2.800 haben bereits ihren Wahlschein beantragt - davon etwa 160 über das Online-Antragsverfahren.

Wie bei Bundestagswahlen üblich hat jeder Wähler zwei Stimmen. Die Erststimme geht an einen Wahlkreisabgeordneten der jeweiligen Partei, die Zweitstimme an die Landesliste. Die Zweitstimme ist somit  maßgeblich für die Sitzverteilung im Bundestag.

Für weitere Infos zur Bundestagswahl besuchen Sie folgende Links: Briefwahl 2005 und Richtig wählen.

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Team des Wahlbüros

Ab sofort kann abgestimmt werden