Die USA sind für deutsche Unternehmen nach wie vor ein überaus interessanter Handelspartner. Viele gute Produkte und Dienstleistungen finden auch bei einem schwächeren Dollar einen aufnahmefähigen Markt. Am Mittwoch, 21. September 2005, findet daher im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC ein speziell auf mittelständische Unternehmen ausgerichtetes Praxisseminar zum Vertriebsaufbau in den USA statt.
Ein erfolgreicher Markteinstieg ist in den USA in der Regel wesentlich leichter zu erreichen als in Osteuropa oder in Asien. Trotzdem schrecken Unsicherheiten, Risiken und Bedenken wegen der besonderen rechtlichen und kulturellen Gegebenheiten viele Unternehmen von einem Engagement in den USA ab. Diese Zurückhaltung ist für USA-Experten kaum nachvollziehbar, denn der hohe technologische Standard und dieselben kulturellen Wurzeln machen den Umgang mit USA-Kunden eher leichter.
Erfahrene Experten und Kenner des US-Marktes werden im Rahmen des Praxisseminars im CARTEC zum Aufbau eines Vertriebssystems in den USA unter anderem folgende Themen behandeln:
- Marktpotenziale und Marktrecherche
- Zeitbedarf, Kosten und Schutz vor Haftung
- Vertriebswege
- Optionen Mexiko und Kanada
- Konkrete Praxisberichte zum Aufbau eines Vertriebssystems
Die Nachmittagsveranstaltung richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die einen Einstieg in den amerikanischen Markt in Erwägung ziehen. Darüber hinaus sind aber auch alle weiteren Interessenten herzlich eingeladen. Anmeldungen nimmt das Technologiezentrum CARTEC entgegen (Tel. 02941/270102, E-Mail: info@cartec.de).
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270109